USU gewinnt PR-Award für Festschrift
USU gewinnt PR-Award für Festschrift
Für ihre Festschrift zum 25jährigen Bestehen wurde die USU AG im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung in Berlin mit einem PR Report Award ausgezeichnet. Zum zweiten Mal hatte der PR Report die in Großbritannien und den USA etablierten PR-Awards in Deutschland vergeben. Bereits jetzt zählen diese zu den führenden deutschen Kommunikationspreisen. Eine 20köpfige Jury bewertete insgesamt über 270 PR-Konzepte. Ausgeschrieben waren insgesamt 23 Preise in verschiedenen Kategorien. Mit der USU-Festschrift „25-Jahre-Zukunft“ wurde dabei in der Kategorie Design ein ungewöhnliches zeitgeschichtliches Kaleidoskop in 7 Bänden prämiert.
Design als PR-Technik? So bunt und wechselvoll wie die Unternehmensgeschichte sollte auch eine entsprechende Festschrift für diesen Anlass sein. Die Konzeption sah vor, dass das Design den Inhalt inszeniert. Im Zusammenspiel zwischen diesen beiden Elementen sollte etwas dauerhaft Werthaltiges geschaffen werden. Die Idee einer „Handschrift“ wurde geboren – nicht zuletzt, um einen bewussten „analogen“ Kontrapunkt zur digitalen Welt zu setzen. Ausgewählte Zeitzeugnisse aus der USU-Historie, versehen mit individuellen Kommentaren, in limitierter Auflage. Geschichten, die das Leben schrieb. Fünf Bücher zu 25 Jahren USU – in der Diktion und grafischen Anmutung ihrer Zeit. Ein handschriftliches „Tagebuch“ reflektiert als sechstes Bändchen die Erinnerungen an ein Vierteljahrhundert aus der Sicht des Gründers Udo Strehl. Mit „to be continued“ ist der leere siebte Band überschrieben. Und weist damit auf die nächsten 25 Jahre…
Unter der Moderation von Barbara Schöneberger wurde dieses Konzept am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Berlin ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury hob hervor, dass die Unternehmenshistorie hier ebenso kreativ wie amüsant umgesetzt wurde. „Trockene Daten, Zahlen und Fakten sucht man hier vergebens.“
Ausgezeichnet wurde damit vor allem auch die hervorragende Arbeit der beteiligten Experten:
Der Reutlinger Journalist Raimund Vollmer agierte dabei als Ideengeber und „fulminantes Sprachrohr“. Die ungewöhnliche produktionstechnische Umsetzung oblag der Gerlinger Druckerei drucktuell. Und last but not least zeichnet die Stuttgarter Agentur strichpunkt für die ausdrucksvolle Typografie und Gestaltung verantwortlich.
„Viele waren und sind an der Geschichte der USU beteiligt. All denen auf eine unkonventionelle und persönliche Art „danke“ zu sagen und gleichzeitig den Blick nach vorne zu richten – das war unser Bedürfnis und unser Anspruch. Ich freue mich deswegen ganz besonders über diese Auszeichnung, zumal die Festschrift innerhalb eines engen Budgetrahmens realisiert wurde“, so USU-Gründer Udo Strehl.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.usu.de http://www.innovations-report.de/html/profile/profil-1270.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
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