Bayerischer Innovationspreis 2004 für LMU-Biologen
LMU-Biologe Uhl erhält Auszeichnung für Entwicklung eines „intelligenten Mikroskops“
Professor Rainer Uhl vom BioImaging Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist im Rahmen des Bayerischen Innovationspreises 2004 ein „Anerkennungspreis“ verliehen worden. Die Auszeichnung, die mit 5000 Euro dotiert ist, überreichte der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Dr. Otto Wiesheu heute in der Staatskanzlei.
Professor Uhl von der Arbeitsgruppe Physikalische Biologie erhält die Auszeichnung für die Entwicklung der Mikroskop-Plattform „intelligent Microscope“ (iMIC). Das iMIC stellt eine radikale Abkehr vom seit über 100 Jahren im Wesentlichen unveränderten Basismikroskop dar. Es ist modular, auf die neuen mikroskopischen Verfahren maßgeschneidert, vollständig automatisierbar und mit künstlicher Intelligenz zu betreiben. iMIC bietet die Voraussetzung, mehr als 100.000 Proben am Tag dreidimensional zu erfassen und kritisch zu mustern.
Durch seine Kompaktheit und vollständige Kapselung ist das iMIC auch zum Einsatz unter Sterilraumbedingungen oder im Weltraum geeignet. Neben der Grundlagenforschung profitieren insbesondere mittelständische Biotech-Unternehmen, die Pharma-Screening betreiben oder medizinisch-diagnostische Dienstleistungen erbringen von der Innovation „intelligent Microscope“.
Großteils finanziert durch Drittmittel arbeiteten an der Entwicklung von iMIC Forscher mit rein akademischer Ausrichtung zusammen mit Kollegen aus der Industrie an der gleichen Werkbank. Die Auszeichnung durch die Bayerische Staatsregierung gilt auch der besonderen Art des Zusammenspiels von universitärem Institut und Wirtschaft. Die daraus entstandene gemeinsame Innovations-plattform ruht auf drei gleichberechtigten Säulen: Dem akademischen BioImaging Zentrum (BIZ) der LMU, der Angründungsunternehmen Till I.D sowie der Ausgründung Till Photonics.
Mit dem Bayerischen Innovationspreis und zehn Anerkennungspreisen werden alle zwei Jahre Unternehmen, Einzelpersonen, Wissenschaftler, Teams und Unternehmensgründer für eine herausragende und praxisorientierte innovative Leistung ausgezeichnet, die sich auch auf den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen in Bayern auswirkt.
Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Uhl
CEO TILL / Vorstand BIZ
TILL Photonics GmbH
Lochhamer Schlag 19
82166 Gräfelfing
Tel.: 089 / 895662-211
E-Mail: imic@till-photonics.com
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…