HU-Studenten gewinnen Postbank Finance Award 2004
Insgesamt 49 Hochschulteams hatten sich am höchst dotierten Hochschulwettbewerb Deutschlands, dem Postbank Finance Award 2004, beteiligt und wohnten gestern mit der Jury und dem Vorstandsvorsitzenden der Postbank AG, Prof. Dr. Wulf Schimmelmann, der Siegerehrung in der Frankfurter Unionshalle bei.
Einem studentischen Team der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität – Rolf und Dirk Höring, Tomas Jandik, Marco Klinge und Markus Mündecke – gelang es, die Jury von ihrem Konzept zu überzeugen und sich somit die 40.000 Euro Preisgeld zu sichern. Das Team wurde unterstützt von Prof. Ph. D. Ernst Maug, Stiftungsprofessor des Instituts für Konzernmanagement, dem 80% des Preisgeldes zur Verbesserung der Forschung und Lehre zufließen.
Im Fokus dieses Hochschulwettbewerbs stand die Frage nach der Ausrichtung der Privatkundenbank der Zukunft. Konkret sollten alle teilnehmenden Hochschulteams eine 50-seitige wissenschaftliche Ausarbeitung zu dem Thema: „Banking der Zukunft – Die Entwicklung des Retailbanking im Spannungsfeld von Kundenwünschen und Rentabilitätsanforderungen“ vorlegen. Das Thema setzte dabei vor allem bei der aktuellen Ertragsschwäche deutscher Banken im internationalen Vergleich an und sollte Studierende dazu bewegen, sich mit neuen Wegen im Retailbanking auseinander zu setzen. Die Jury, bestehend aus sieben unabhängigen Experten der deutschen Finanzwirtschaft sowie namhaften Vertretern aus Wissenschaft, Lehre und Medien, wählten die drei Siegerteams nach den Kriterien wissenschaftliche Fundierung, Zukunftsorientierung und Realitätsbezug sowie Lösungsorientierung aus.
Das Team der Humboldt-Universität konnte sich dabei mit seinem Beitrag „Pervasive Banking“ durchsetzen und den ersten Platz belegen. Das Lösungskonzept des HU-Teams stellte die Steigerung der Präsenz des Retailbanking in der Fläche bei gleichzeitiger Neuausrichtung des Filialvertriebes in den Mittelpunkt. Die Bank muss sich mit ihrem Standardgeschäft künftig stärker an den Ort des Konsums begeben, während sich das Filialgeschäft stärker auf Beratungsleistungen konzentriert.
Informationen Prof. Ph. D. Ernst Maug
Telefon [030] 2093-5642, -5673
ernst.maug@wiwi.hu-berlin.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…