Marcel Loncin Research Prize 2004 vergeben
Prof. Dr. Dietrich Knorr erhält den Marcel Loncin Research Prize 2004
Der vom Institute of Food Technologists (IFT), der weltweit größten und wichtigsten lebensmittelwissenschaftlichen Organisation, mit 50.000 US Dollar dotierte Marcel Loncin Research Prize 2004 wurde an Prof. Dr. Dietrich Knorr vom Fachgebiet für Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik der TU Berlin verliehen. Benannt ist der Preis nach dem belgischen Professor der Lebensmittelverfahrenstechnik Marcel Loncin. Er ist der Stifter dieses Preises.
Das Preisgeld des Marcel Loncin Research Prize, der seit 1994 alle zwei Jahre vergeben wird, ist zur Finanzierung der Aktivitäten eines Nachwuchswissenschaftlers vorgesehen. Der Erlös dient zur Förderung der Forschungsarbeiten von Dr. Volker Heinz, Wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik der Technischen Universität Berlin, der sich mit der Nutzbarmachung der Hochdrucktechnologie für die Lebensmittelverarbeitung beschäftigt.
Die beiden höchsten Auszeichnungen des IFT – Prof. Knorr erhielt ebenfalls den Nicholas Appert Award 2003 – wurden bisher weltweit nur an zwei Personen vergeben. Prof. Dr. Dietrich Knorr ist Autor von ca. 350 wissenschaftlichen Publikationen und derzeitiger Koordinator von zwei EU-Forschungsprojekten (PROTECH (Nutritional enhancement of probiotics and prebiotics) und SAFE ICE (Low temperature – pressure processing of foods: Safety and quality aspects, process parameters and consumer acceptance) sowie des BMBF-Verbundprojektes zur „Nutzung des innovativen Potentials hochdruckunterstützter Technologien zur Entwicklung ressourcenschonender Prozesse in der Lebensmittelindustrie“. Darüber hinaus ist er der Herausgeber der internationalen Zeitschrift „Innovative Food Science and Emerging Technologies“. Der 1944 geborene Dietrich Knorr ist seit 1987 Professor an der TU Berlin.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Dietrich Knorr, Institut für Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie der TU Berlin, Tel.: 030/314-71250, Mail: dietrich.knorr@tu-berlin.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.tu-berlin.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…
Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen
Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…
Was T-Zellen im Tumor müde macht
Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…