Kinder-Medien-Preis ab 2005 auf dem Filmfest München

Ab kommendem Jahr wird der Kinder-Medien-Preis im Rahmen des Filmfest München (25.6.-2.7.05) verliehen. Der vom Medien-Club München ins Leben gerufene “Weiße Elefant” zeichnet Produktionen im deutschen Fernsehen und Kino aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt werden. Er wird seit 2001 verliehen und hat nicht nur in Fachkreisen hohe Anerkennung gefunden, sondern auch in der Öffentlichkeit ein immer breiter werdendes Interesse.

Bisher fanden die Preisverleihungen im November im Münchner Marionettentheater statt. “Die Trennung vom Marionettentheater ist uns nicht leicht gefallen. Die Zusammenarbeit mit dem Intendanten Siegfried Böhmke und seinen Mitarbeitern war großartig und hat uns viel Freude bereitet. Mit dem Blick nach vorn und nach den guten Gesprächen mit der Geschäftsführung der Münchner Filmwochen sind wir überzeugt, dass der Umzug des Kinder-Medien-Preises dem hohen öffentlichen Interesse und der Idee, mehr Qualität und Angebote für Kinder zu schaffen, Rechnung trägt”, so der Medien-Club Vorsitzende Klaus Kopka.

Das Datum der Verleihung des u.a. von der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Egidius Braun Stiftung des DFB geförderte Kinder-Medien-Preis 2005, wird Anfang des Jahres bekannt gegeben.

Media Contact

Klaus Kopka Medien-Club München

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer