BMBF schreibt Ideenwettbewerb zur Bionik aus

Konzepte aus der Natur sollen für neue Produkte genutzt werden

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Entwicklung in der Bionik mit einem neuen Ideenwettbewerb. Bis zu 20 anwendungsorientierte Forschungsansätze sollen insgesamt mit rund einer Million Euro gefördert werden, teilte das BMBF am Freitag in Berlin mit. Ansätze aus der Natur sollen für neue Produkte genutzt werden, die Märkte erschließen und die Umwelt schonen.

Der Ideenwettbewerb ist Teil des neuen Förderkonzepts „Bionik “ Innovationen aus der Natur“, das die Fördermaßnahmen des BMBF auf diesem innovativen Gebiet bündelt. Dafür stehen in den Jahren 2006 bis 2010 bis zu rund 50 Millionen Euro bereit.

Bionik ist die systematische Übertragung von Problemlösungen aus der Natur in die Technik. Anwendungsmöglichkeiten bieten sich in so unterschiedlichen Branchen wie etwa der Medizin- und Verfahrenstechnik, im Anlagenbau, im Umweltschutz, in der Bau-, Pharma-, Automobil-, Flugzeugbau- und Chemie-Industrie sowie in der Energiewirtschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bmbf.de/foerderungen/5114.php

oder beim

Projektträger Jülich
Forschungszentrum Jülich GmbH / Außenstelle Berlin
Wallstraße 17-22
D-10179 Berlin
Tel.: 030-20199 466; Fax 030-20199 470
E-Mail: c.junge@fz-juelich.de

Media Contact

BMBF - Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…