tetraguard für den IT Sicherheitspreis NRW 2006 nominiert
Damit würdigt das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung herausragende Technologien, die elektronische Geschäftsprozesse sicherer machen.
Bereits das zweite Jahr in Folge freut sich das Softwareunternehmen über diese Nominierung, die damit eine zum Patent angemeldete Software würdigt, deren Ziel es ist, Unternehmensdaten vor Diebstahl oder Missbrauch zu schützen.
Datensicherheit auch „von innen“.
Firmennetzwerke werden heutzutage längst nicht mehr nur durch externe Attacken wie Viren oder Trojaner bedroht. Hier wird kaum ein Unternehmen an den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen sparen. Der interne Umgang mit Daten oder vertraulichen Informationen wird hingegen meist noch sehr stiefmütterlich gesichert. Und gerade hier setzt die Lösung tetraguard an. Vollautomatisch werden sämtliche Daten, die auf externe Datenträger, wie USB, Diskette, CD, DVD oder Festplatten etc geschrieben werden sollen, vom System verschlüsselt, so dass sie außerhalb des Firmennetzwerkes unbrauchbar sind. Die Entschlüsselung erfolgt ebenso automatisch, wie die Verschlüsselung. Nur auf Computern mit den passenden Schlüsseln können die einmal aus dem Unternehmens-Netzwerk entnommenen Daten wieder sichtbar gemacht werden.
Keine Chance für Datendiebe
Somit besteht keine Möglichkeit, Unternehmensdaten ohne Autorisierung in fremder Umgebung zu nutzen. Selbstverständlich kann die Software nicht durch den Anwender ausgeschaltet oder entfernt werden – der integrierte Sicherheitsmanager wacht stets über die individuellen Rechte eines jeden Computers.
Zusätzlich zum Schutz der ausgehenden Daten (outbound) lassen sich mit Tetraguard auf Wunsch auch sämtliche Dateneingänge (inbound) unterbinden, um beispielsweise der wachsenden Gefahr von Viren oder unerlaubter Anwendungen Einhalt zu gewähren, die an den zentralen Firewalls vorbei, z.B. per USB, ins Netzwerk gelangen. Damit schützt tetraguard nicht nur vor Datendiebstahl sondern ebenso vor unautorisierten Daten auf den einzelnen Computern.
Die Software lässt sich ohne großen Administrationsaufwand innerhalb eines Netzwerkes automatisch verteilen und berücksichtigt individuelle Nutzeranforderungen. Sie ist für alle Computer mit Microsoft Betriebssystemen geeignet.
Pressekontakt:
tetraguard GmbH
Beatrice Lange
Louis-Mannstaedt-Str. 82
53840 Troisdorf
Tel: +49-2241-80 36 86
Email: info@tetraguard.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.tetraguard.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…