Zellbiologie und Persien-Bild

Die Förderpreise der Sibylle-Hahne-Stiftung für das Jahr 2006 sind am 5. Februar 2007 an der WWU Münster verliehen worden. Preisträger sind der Mediziner Dr. Stefan Lorkowski und der Germanist Dr. Hamid Tafazoli.

Die Sibylle-Hahne-Stiftung in Datteln hat in Zusammenarbeit mit der Universität Münster zwei wissenschaftliche Förderpreise ausgeschrieben, den Sibylle-Hahne-Preis für Naturwissenschaften, Medizin und Technik, sowie den Sibylle-Hahne-Preis für Geistes- und Sozialwissenschaften. Beide Preise sind mit jeweils 15.000 Euro dotiert und werden traditionell beim Neujahrsempfang der WWU im münsterschen Schloss überreicht.

Da der Neujahrsempfang der Universität in diesem Jahr vom Rektorat wegen der studentischen Proteste gegen Studienbeiträge abgesagt werden musste, fand die Verleihung der Hahne-Preise diesmal in kleinerem Kreise der Preisträger, Stifter und Rektoratsmitglieder im münsterschen Schloss statt.

Den Preis in der Kategorie Naturwissenschaften, Medizin und Technik erhielt dabei Privatdozent Dr. Stefan Lorkowski vom Institut für Arterioskleroseforschung der WWU Münster für seine Habilitationsschrift „Zellbiologische Untersuchung des Fettstoffwechsels und der Synthese extrazellulärer Matrixproteine“. In der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften wurde Dr. Hamid Tafazoli vom Germanistischen Institut der WWU Münster für seine Dissertation „Der deutsche Persien-Diskurs – Zur Verwissenschaftlichung und Literarisierung des Persien-Bildes im deutschen Schrifttum, von der frühen Neuzeit bis in das 19. Jahrhundert“ ausgezeichnet.

Media Contact

Universitaet Muenster

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Muster mikrobieller Evolution im See Mendota, analysiert mit Metagenom-Daten und saisonalen Einblicken.

Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln

Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…

Mueller-Matrix-Polarimetrie-Technik zur Bewertung der Achillessehnenheilung.

Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne

Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…

Echtzeit-Genetische Sequenzierung zur Überwachung neuer Pathogene und Infektionsvarianten

Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten

Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….