Preise für engagierte Studierende und innovative Lehre
Den mit 2.500 Euro dotierten Jörg Hogen-Students Award erhalten im Jahr
2007 die Wittener Studenten Janosch Dahmen und Julian Kricheldorff stellvertretend für das Projekt „Students Health Dialogue“ (SHD). Seit
2004 engagieren sich im SHD Studierende der Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft und Biowissenschaften gegen die dramatische Ausbreitung des HI-Virus in der Ukraine. Mehrmals pro Jahr reisen Studierende in die Ukraine, um speziell Jugendliche über AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären. In der Ukraine stecken sich – nach dem südlichen Afrika und der Karibik – weltweit die meisten Menschen pro Jahr neu an, besonders Jugendliche. Der Preis ist nach einem 1997 überraschend verstorbenen Studenten und Doktoranden der Wirtschaftsfakultät benannt.
Der Peter Bartholmes-Teaching Award 2007 geht an Prof. Dr. Martin Schnell.
Er erhält die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Engagement in der ethischen Ausbildung in den Studiengängen Medizin und Pflegewissenschaft. Schnell hat Philosophie, Soziologie und Pädagogik in Bochum und New York studiert. An der Universität Witten/Herdecke hat er seit 2002 den Lehrstuhl für Ethik im Gesundheitswesen inne und vermittelt den angehenden Ärzten und Pflegewissenschaftlern sozial- und geisteswissenschaftliche Kompetenzen. Die Kommunikation im Patientengespräch, die Fragen um Abtreibung, Genforschung und Sterbehilfe – das sind die Themen, die Studierende in Witten vor ihrem Examen behandeln (müssen). Für sein überdurchschnittliches Engagement in diesem Teil der Ausbildung haben ihn Studierende vorgeschlagen. Der Name des Teaching Award ehrt den Gründungsprofessor des Instituts für Biochemie der UWH, der 1998 im Alter von 55 Jahren unerwartet verstarb.
Der Universitätsverein Witten/Herdecke e.V. vereint als Alumni-Organisation der UWH ehemalige Studierende aller Fakultäten. Mit den Awards wollen die Ehemaligen besondere Projekte und Lehrleistungen fördern und neue Generationen ermuntern, sich im Sinne der Grundwerte der Universität – nach Wahrheit streben, zur Freiheit ermutigen, soziale Verantwortung fördern – zu engagieren.
Weitere Informationen:
Mathias Klein (Vorstand Universitätsverein): 040-66858124 Kerstin Gardeik (UWH-Alumni-Referentin): 02302-926804
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-wh.de/presseAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…