DFG Science TV mit intermedia-globe in Gold ausgezeichnet
Das Internet-Film-Portal DFG Science TV der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ist mit dem intermedia-globe in Gold ausgezeichnet worden. Auf dem World Media Festival in Hamburg wurde dieses in Deutschland einzigartige Projekt in der Kategorie WebTV/Information für herausragende Medienkommunikation prämiert.
DFG Science TV macht Wissenschaft sichtbar. Das Projekt, das zusammen mit den Partnern Gisela Graichen, Hamburg, und Peter Prestel, Eichstätt, (Filmproduktion) entwickelt und für das Internet mit der Firma 3-point-concepts aus Berlin umgesetzt wurde, richtet sich vor allem an Jugendliche, aber auch an die allgemeine Öffentlichkeit. In dreiminütigen Kurzfilmen begleitet das Portal DFG-geförderte Projekte und zeigt in sukzessive entstehenden Filmtagebüchern die tägliche Arbeit der Forschenden.
Das Besondere: Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler führen die Kamera selbst und liefern so authentische Einblicke in ihre Forschung. Das Rohmaterial haben in der ersten Staffel Peter Prestel und sein Team verdichtet, die Filme wurden Woche für Woche auf der von 3-point-concepts entwickelten und betreuten Internetseite veröffentlicht.
Im Frühsommer 2009 startet die zweite Staffel mit zehn neuen wissenschaftlichen Projekten, die Themen von Archäologie bis Zoologie umfassen und national wie international arbeiten. Alle Folgen von DFG Science TV präsentiert die DFG auf Deutsch und Englisch.
Der intermedia-globe zeichnet seit 2000 erfolgreiche Filme aus, die nicht in die klassischen Kategorien Werbefilm oder Spielfilm fallen, sondern das breite Spektrum von Corporate Communication über Bildung bis Animation abdecken. In der Gold-Kategorie steht er für Exzellenz in moderner Medienkommunikation.
DFG Science TV erfüllte dabei nach Ansicht einer internationalen Jury aus Kommunikationsexperten die hohen Anforderungen an die Umsetzung, Kreativität und vor allem an die gelungene Ausrichtung auf die Zielgruppe. Damit wurde DFG Science TV unter rund 550 Bewerbungen aus 30 Nationen als preiswürdig ausgewählt.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dfg-science-tv.com http://www.dfg-science-tv.de http://www.worldmediafestival.orgAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Gewusst wie
Kaum eine andere chemische Substanz kann es mit ihnen aufnehmen, so einzigartig sind ihre Eigenschaften: PFAS. Entsprechend schwer sind die Jahrhundertgifte zu ersetzen, die sich in der Umwelt anreichern und…
Gezielt gedruckt
Vielversprechende Perspektiven für die personalisierte Medizin: Fachleute des Fraunhofer-Instituts für Mikrotechnik und Mikrosysteme IMM nutzen ihr Know-how in Mikrofluidik und Einzelzelltechnologien, um Organstrukturen zu drucken. Sie präsentieren ihre Entwicklungen vom…
Lasertechnologie als Schlüssel für die Mobilitätswende!?
LAF 2024 – Anwenderforum in Bremen. Die Laser-Community trifft sich zum 13. Laser Anwender Forum LAF 2024 im Veranstaltungszentrum des Mercedes-Benz Kundencenters in Bremen. Auf der zweitägigen Konferenz am 27….