DuPont Packaging Awards 2014: 16 Preisträger aus elf Ländern
Der Diamond Award, und damit die höchste Auszeichnung, ging an Unilever (Großbritannien) für deren ,compressed ‘ Deo-Spray-Produktreihe. Die international besetzte Jury zeichnete diese Einreichung für die hervorragende Erfüllung aller drei Bewertungskriterien aus – Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender.
Die neuen Behälter von Unilever enthalten die gleiche Produktmenge wie bisher bei um die Hälfte verringerter Verpackungsgröße. Diese kleineren Verpackungen erfüllen die Anforderungen an das Mitführen von Kosmetika im Handgepäck auf Flugreisen, der Einzelhandel kann eine größere Menge an Produkten pro Stellfläche bevorraten, und die Transportkosten sinken signifikant, weil mehr Deo-Sprays auf eine Palette passen.
Neben dem Diamond Award vergab die Jury fünf Gold und zehn Silver Awards an Teilnehmer aus insgesamt elf Ländern. Die mit Gold ausgezeichneten Einreichungen erfüllen dabei zwei der Bewertungskriterien, die mit Silber ausgezeichneten jeweils eines in herausragender Weise. Dazu William J. Harvey, Präsident von DuPont Packaging & Industrial Polymers: „Die Packaging Awards honorieren auch weiterhin besondere Leistungen und Kooperationen. Die in diesem Jahr vorgenommene Aktualisierung der Bewertungskriterien ist dabei ein Spiegel aktueller Trends, und zugleich unterstreicht sie die Rolle des Verbrauchers als treibende Kraft für Innovationen.“
Convenience – der Komfort, den eine Verpackung dem Verbraucher bietet – wurde in diesem Jahr besonders hoch bewertet. 75 Prozent der mit einem Award ausgezeichneten Verpackungslösungen bringen dem Konsumenten hier deutliche Vorteile. So ermöglicht zum Beispiel die folienkaschierte Kartonverpackung von VerDeSoft, Deutschland, die häusliche Zubereitung frischer Spätzle innerhalb von drei Minuten, indem man einfach den rohen Teig aus der Packung direkt in einen Topf mit kochendem Wasser drückt. P&G, Belgien, Singapur und Schweiz, wurden für Flüssigreiniger-Flaschen ausgezeichnet, deren Dosierverschlüsse die Produktabgabe automatisch stoppen, wenn die vorgewählte Menge erreicht ist. Beutel von Parakh Agro Industries, Indien, für ultrahoch erhitzte Milch halten den Inhalt ohne Kühlung bis zu 90 Tage frisch und ermöglichen den Verzehr ohne vorheriges Abkochen.
„Die mit den DuPont Packaging Awards ausgezeichneten Einreichungen sind Bestleistungen unter den innovativen Verpackungslösungen unserer Zeit“, bestätigt Yasmin Siddiqi, Leiterin des DuPont Packaging Awards Programms. „Besondere gestalterische Lösungen, auf kreative Weise verbunden mit modernen Technologien, ermöglichen heute immer öfter Verpackungen, die den Komfort für den Verbraucher steigern.“
Für viele der in diesem Jahr ausgezeichneten Verpackungen kommen Produkte von DuPont zum Einsatz, darunter Bynel® Haftvermittler und Mylar® Folien.
Die Gewinner der DuPont Packaging Awards 2014
(Unilever – Großbritannien)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt, Nachhaltigkeit der Verpackung und Gebrauchsnutzen für den Anwender
(P&G – Belgien, Singapur und Schweiz, in Zusammenarbeit mit P&G Fabric & Home Care Center – Belgien, Singapur, Schweiz und USA)
(Plastipak Packaging, Inc. – USA)
(Amcor Flexibles – Huizhou, China und Singapore, in Zusammenarbeit mit Nestlé Australia Limited – MAGGI Stir-fry Creations)
(Parakh Agro Industries, Ltd. – Indien, in Zusammenarbeit mit Elecster – Finnland, und ISF Industries – India)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung
Honigtopf ermöglicht mehr Nachhaltigkeit
(Betamiel – Marokko)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung
ausgezeichnet für: Gebrauchsnutzen für den Anwender
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung
(Curwood – USA, in Zusammenarbeit mit Hillshire Brands – USA)
ausgezeichnet für: Technologischer Fortschritt
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung
ausgezeichnet für: Gebrauchsnutzen für den Anwender
ausgezeichnet für: Gebrauchsnutzen für den Anwender
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung
(Pepsico – USA, in Zusammenarbeit mit Stress Engineering und Tether – USA)
ausgezeichnet für: Nachhaltigkeit der Verpackung
Ausführlichere Beschreibungen aller prämierten Einreichungen sowie die zugehörigen Fotos in druckfähiger Auflösung finden Sie unter:
http://www.dupont.com/industries/packaging-and-printing/media/press-kits/2014-packaging-awards.html
Konsens PR GmbH, Dr.-Ing. Jörg Wolters
Hans-Kudlich-Straße 25, D-64823 Groß-Umstadt
Tel.: +49 (0) 6078 9363 0
joergwolters@konsens.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dupont.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…