Manufacturing Excellence Award 2011 verliehen

Am 25. November 2011 ist der Manufacturing Excellence Award (MX Award) für Best Practice-Konzepte am Standort Deutschland verliehen worden. Gesamtsieger des Benchmarking Wettbewerbs im Jahr 2011 wur-de die Firma Endress+Hauser Conducta. Besonders gelobt wurden hier die ausgewogene und ganzheitliche Optimierung der Prozesse, von der Kundenorientierung über die Produktinnovation und Logistik bis hin zur IT.

Neben dem Gesamtsieg, gesponsert von der Gildemeister AG, wurden folgende Unternehmen in den Einzelkategorien des MX Award prämiert:

• Leica Biosystems Nussloch GmbH, Nussloch in der Kategorie Kundenorientierung
• Siemens AG, Sector Infrastructure & Cities, Division Building Technologies, Rastatt in der Kategorie Produktinnovation
• Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH in der Kategorie Prozessinnovation
• Endress+Hauser Conducta GmbH + Co. KG, Gerlingen in der Kategorie Informationstechnologie

Einen Sonderpreis erhielt die Deutsche Solar GmbH, Freiberg.

Träger des MX Award in Deutschland ist ein hochrangiges Board aus Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Partner und Förderer sind die Axel Springer Media Logistik GmbH, Dräger AG & Co. KGaA, Gildemeister AG, Logwin AG, SAP AG & Co. KG, Siemens AG und die Wassermann AG. Vorsitzender des MX Board ist Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender der Bundesvereinigung Logistik e.V. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr.-Ing. Frank Straube, Leiter des Bereichs Logistik der Technischen Universität Berlin. Die Financial Times Deutschland begleitet den Award als exklusiver Medienpartnerin.

Überreicht wurde die Auszeichnung im 19. Stock des Axel-Springer-Hochhauses in Berlin.

Der MX Award hat sich seit seiner Gründung in Deutschland zu einem Netzwerk für Manufacturing Excellence weiterentwickelt. Nicht nur die Ermittlung und Auszeichnung herausragender Konzepte stehen im Fokus, sondern insbesondere deren Verbreitung sowie der aktive Austausch von Wissenschaft und Praxis. So werden im jährlich erscheinenden MX Report die detaillierten Fallstudien der Gewinner und die wissenschaftliche Auswertung der Fragebogenerhebung veröffentlicht. Im Sinne eines branchenübergreifenden Wissenstransfers bietet die MX Benchmarking-Tour 2012 darüber hinaus die Möglichkeit, die Best Practices vor Ort kennenzulernen und in einen direkten Austausch zu treten.

Weitere Informationen zum MX Award, den aktuellen Siegern und der Preisverleihung, Kontaktmöglichkeiten und Bildmaterial finden Sie unter www.manufacturing-excellence.de.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.- Ing. Frank Straube, TU Berlin, Fachgebiet Logistik der TU Berlin, Vorsitzender MX Jury, Tel.: 030/314-26733, E-Mail: info@manufacturing-excellence.de

Media Contact

Stefanie Terp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…