Medienpreis Mittelstand verliehen

Zum zehnten Mal ist heute in Berlin der Medienpreis Mittelstand verliehen worden. Mit der Auszeichnung, die von den Wirtschaftsjunioren Deutschland vergeben wird, werden jedes Jahr Journalisten für Beiträge geehrt, die sich mit der mittelständischen Wirtschaft in Deutschland befassen.

„Der Mittelstand ist die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Wir freuen uns, dass sich insbesondere im Jubiläumsjahr unserer Preisverleihung so viele Journalisten mit spannenden Beiträgen rund um den Mittelstand beworben haben“, sagte Sándor Mohácsi, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland.

„Als bundesweit größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte sind wir mit 10.000 Mitgliedern mittelständisch geprägt. Daher ist es unser Anliegen, Journalisten zu würdigen, die sich mit dem Thema auseinander zu setzen und den Mittelstand in den Fokus zu rücken.“

Der Preis wurde in diesem Jahr in fünf Kategorien (Print regional, Print überregional, TV kurz, TV lang sowie Hörfunk) vergeben, die mit jeweils 2000 Euro dotiert waren. Der beste Nachwuchsjournalist erhielt einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis. Insgesamt hatten sich 170 Journalisten um die Auszeichnung beworben.

Die Preisträger des Medienpreises Mittelstand 2013 sind:

• Print Regional: Sören Kittel für „Manchmal ist Scheitern die Chance“, erschienen in der Berliner Morgenpost – Berliner Illustrierte Zeitung
• Print Überregional: Kathrin Werner für „Der Sonnenuntergang“, erschienen in der Financial Times Deutschland
• TV Kurz: Marco Kreuter für „Offene Rechnungen“, gesendet im Hessischen Rundfunk
• TV Lang: Claus Hanischdörfer für „Opas Hemd wird Kult“, gesendet im Südwestrundfunk
• Hörfunk: Katharina Herr für „For You vor Ort“, gesendet im Bayerischen Rundfunk

• Nachwuchs: Christoph Grabitz „König der Myrrhe“, erschienen in NEON

„Auch in diesem Jahr danken wir unseren Sponsoren und den Mitgliedern der Jury, die die Preisverleihung durch ihr Engagement und durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben“, sagte Mohácsi. Der Medienpreis Mittelstand 2013 wurde unterstützt von E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG, WISTA MANAGEMENT GmbH, SIGNAL IDUNA Gruppe, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V., BVK Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V., der commlab GmbH und der IHK Potsdam. Vorsitzender der Jury ist Martin Küper, Redaktionsleiter Wirtschaft & Verbraucher im rbb Fernsehen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.medienpreis-mittelstand.de verfügbar.

Kontakt:
wbpr_kommunikation
Vivien Vonier
Voltaireweg 4B
14469 Potsdam
Tel.: (0331) 201 66 61
Fax: (0331) 201 66 99
E-Mail: vivien.vonier@wbpr.de

Vivien Vonier
Junior PR-Beraterin

wbpr Potsdam
Voltaireweg 4b
14469 Potsdam
Tel. (03 31) 201 66 61
Fax (03 31) 201 66 99
E-Mail: Vivien.Vonier@wbpr.de
Web: www.wbpr.de

Media Contact

Vivien Vonier wbpr Potsdam

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…