Preisauszeichnung beim Bildungswettbewerb Nanoline Contest 2013: Schülerteams stellen ihre Projekte der Jury vor
Seit September 2012 hatten die Schülerinnen und Schüler im Alter von 13-18 Jahren an der Umsetzung ihrer Ideen gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrern und der Kleinsteuerung Nanoline, die Phoenix Contact zur Verfügung gestellt hatte.
Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht: „Ich bin begeistert über die Vielfalt der Ideen und das hohe Niveau der Projekte“, so Klaus Hengsbach, Leiter Didaktik bei Phoenix Contact. „Die Teams, die nicht die drei ersten Plätze belegen, haben definitiv alle den vierten Platz inne“. Glücklicher Sieger nach einem spannenden Wettbewerb war Anton Schönenberg von der Ravensberger Erfinderwerkstatt.
Er erfand den „Autopiloten für Rollstühle“, eine Vorrichtung, die eine Wegerkennung für sehbehinderte Rollstuhlfahrer ermöglicht und damit deren Selbständigkeit unterstützt. Auf Platz zwei landete das Team des städtischen Gymnasiums Barntrup mit der „Smart Fire Station“, einer automatisierten Feuerwehrstation, die auch bei einer richtigen Feuerwache anzuwenden ist.
Bei einem Notruf werden nachts Licht sowie das Hoch- und Runterfahren der Tore automatisch geregelt. Platz drei machte das Team der städtischen Realschule Aspe mit „Dessertino“, einer automatisierten Waffelbelegmaschine.
Morgen läuft der Wettbewerb bei der Tochtergesellschaft von Phoenix Contact in Harrisburg, USA. Das deutsche und amerkanische Gewinnerteam werden ihre Ergebnisse auf dem TectoYou-Stand auf der Hannover Messe präsentieren.
PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg
+49 5235/3-4 12 40
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.phoenixcontact.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…