Preise für automatisches Sprachverstehen

Die von der Lichtenberg-Professorin Dr. Iryna Gurevych geleitete Forschergruppe “Ubiquitous Knowledge Processing” (UKP Lab) am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt wurde jetzt von IBM mit zwei “Unstructured Information Analytics” (UIA) Awards ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit gleich zwei der mit jeweils 20.000 Euro dotierten Awards ist weltweit einmalig.

Die erste Auszeichnung ist für die Unterstützung bei der Entwicklung eines Grundlagenkurses bestimmt, der die Vermittlung aktueller Trends im Bereich des automatischen Sprachverstehens an Informatik-Studierende zum Ziel hat. Das UKPLab hat ein innovatives Konzept für die universitäre Lehre entwickelt, dass in eine Referenz-Lehrveranstaltung für die Vermittlung der IBM “Unstructured Information Management Architecture” (UIMA) in einem forschungsnahen universitären Umfeld münden soll. Dieses Vorhaben ist innerhalb eines DFG-geförderten Projekts zur Beantwortung von natürlichsprachlichen Fragen bei der Suche im Web 2.0 angesiedelt.

Mit der zweiten Auszeichnung fördert IBM das Projekt “DKPro-ML”, das Teil des laufenden Forschungsvorhabens “Darmstadt Knowledge Processing Software Repository” am UKP Lab ist. DKPro-ML soll ein Framework von UIMA-basierter Open-Source-Software für das maschinelle Lernen bereitstellen, um die Integration aktuellster Sprachverstehenstechnologien und Techniken des maschinellen Lernens entscheidend zu verbessern. DKPro-ML wurde von Prof. Gurevychs Arbeitsgruppe im Rahmen ihrer Beteiligung am BMWi-geförderten THESEUS-Programm initiiert.

Prof. Dr. Iryna Gurevych wurde bereits im Jahr 2007 mit einem UIMA Innovation Award ausgezeichnet. Ihr Forschungsfeld ist das automatische Sprachverstehen mit Schwerpunkten im Bereiche Informationssuche und Trend-Analyse im Web 2.0. Die am UKP-Lab entwickelte Software wird schrittweise auf der Webseite der Forschungsgruppe veröffentlicht werden.

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.ukp.tu-darmstadt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer