Preisverleihung ManagEnergy Local Energy Action Award 2011

Aufgrund seiner Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Energienutzung wurde das Projekt „CO2-Verminderung in St. Ottilien“ dieses Jahr unter einer Vielzahl an Bewerbern in der Kategorie „Technische Projekte“ nominiert.

Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und die effiziente Nutzung von Biomasse in Verbindung mit Fernwärme konnte hier der Verbrauch an fossilen Brennstoffen um 90 % reduziert werden.

Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. hat für das Kloster St. Ottilien das Gesamtkonzept erstellt und war maßgeblich an der Durchführung beteiligt.

Ausschlaggebend für die Nominierung St. Ottiliens war insbesondere die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Dörfer und Gemeinden.

Die Auszeichnung wurde Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch von EU-Kommissar Günther Oettinger übergeben. Weitere Informationen finden Sie im Bericht zum Kloster St. Ottilien auf der Internetseite der ManagEnergy.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer