Prof. Eckhard Beyer wurde mit der Fraunhofer-Medaille für außerordentliche Verdienste ausgezeichnet
Die Fraunhofer-Medaille ehrt Personen, die sich um die Fraunhofer-Gesellschaft besonders verdient gemacht haben. Prof. Bullinger würdigte in seiner Laudatio vor allem das intensive Engagement von Prof. Beyer beim Aufbau des Dresdner Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS und der erfolgreichen Etablierung des Instituts in der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Community. Die von ihm initiierten und aktiv gestalteten IWS-Projektzentren in Michigan (USA) und Wroclaw (Polen) tragen wesentlich zur internationalen Sichtbarkeit und Reputation der Fraunhofer-Gesellschaft bei.
Ebenso betonte Prof. Bullinger die enge und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden. Als Leiter des Fraunhofer IWS Dresden sowie als Direktor des Instituts für Oberflächen- und Fertigungstechnik der TU Dresden hat Prof. Beyer die Kooperation beider Institutionen maßgeblich intensiviert. In Personalunion entwickelte er weltweit anerkannte Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Laser- und Oberflächentechnik.
Hervorzuheben ist weiterhin sein unermüdliches Wirken für die enge Vernetzung der außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit der TU Dresden im Rahmen des DRESDEN-concept. Das von Prof. Beyer entscheidend geprägte Dresdner Innovationszentrum Energieeffizienz DIZEeff kombiniert in einzigartiger Weise die Grundlagenforschung der TU Dresden mit der Innovationskompetenz der Dresdner Fraunhofer-Institute und gilt als wesentliche Säule des DRESDEN-concept.
Zur Person:
Prof. Beyer hat von 1985 bis 1996 am Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen gewirkt und 1997 die Leitung des Dresdner Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS übernommen. Von 2003 bis 2009 fungierte er zudem als Sprecher des Fraunhofer-Verbundes Oberflächentechnik und Photonik VOP und Mitglied des Präsidiums der Fraunhofer-Gesellschaft.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden
01277 Dresden, Winterbergstr. 28
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Ralf Jäckel
Telefon: (0351) 83391 3444
Telefax: (0351) 83391 3300
E-mail: ralf.jaeckel@iws.fraunhofer.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.iws.fraunhofer.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…