Aerodynamische Optimierung
Ein vielversprechender Weg zur Reduzierung des Kraftstoffbedarfs von Fahrzeugen liegt in der Verringerung des Luftwiderstandes durch eine Verkleinerung der Frontfläche und/oder eine Verbesserung der Fahrzeugform.
Die Kopplung der beiden Ansätze führt zu schmalen und aerodynamisch günstig geformten Fahrzeugen, die bei gutem Leichtbau mit kleinen Antriebsleistungen eine hohe Endgeschwindigkeit erreichen können. Allerdings reagieren derartig geformte Fahrzeuge oft sehr empfindlich auf Seitenwind, so dass der Zielkonflikt zwischen minimalem Luftwiderstand und sicheren Fahreigenschaften gelöst werden muss.
Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fakultät Maschinenbau, Institut für Konstruktion und angewandten Maschinenbau (IKAM), bearbeitet diese Aufgabenstellung an dem Velomobil MILAN, des Räderwerkes Hannover. Mit diesem muskelkraftgetriebenen, alltagstauglichen und im Handel erhältlichen Fahrzeug mit einer selbsttragenden Karosserie sind bereits mehrere Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt worden.
Bei den ersten Versuchen im Windkanal der Volkswagen AG wurde die Umströmung des MILAN untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass bei starkem Seitenwind eine niedrigere Antriebsleistung erforderlich ist, als bei Windstille. Bei minimalem Luftwiderstand zeichnet sich der MILAN durch sichere und vorteilhafte Fahreigenschaften aus. Das Ostfalia-Team erarbeitete Verbesserungen, die die bei 60 km/h erforderliche Antriebsleistung um circa 15 Prozent reduziert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ostfalia.de/ikam/Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…