"Who is who" der Mikro- und Nanoszene berichtet aus der Praxis
Ob Lasertechnik für die Photovoltaik, Trinkwasser-Qualitätsanalyse mittels Kapillarelektrophorese oder Herausforderungen im Bereich Carbon Nanotubes – exklusive Einblicke in aktuelle Anwendungsbereiche der Mikro- und Nanotechnik erhalten die Besucher der MicroTechnology/HANNOVER MESSE vom 21. bis 25. April auf dem Forum „Innovations for Industry“ im Herzen der Halle 6 (Stand D16).
Experten wie Bayer MaterialScience, LIMO Lissotschenko Mikrooptik, ROFIN/Baasel Lasertech und verschiedene Fraunhofer-Institute widmen sich hier dem anhaltenden Trendthema der miniaturisierten Industrielösungen.
Sie zeigen Wege auf, wie Mikro- und Nanotechnologie sowie neue Materialien innovative Produkte schaffen und bewährte Produkte veredeln. Wichtige Themen auf dem Forum sind Mikroproduktion und Systemintegration, neue Werkstoffe und Mikrosensorik.
Am 22. April, dem „Japan-Tag“, berichten Unternehmen wie Matsushita, Mitsubishi, Omron, Olympus und das Micromachine Center über neueste Trends in der industriellen Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie aus Fernost.
Am 23. April findet auf dem Forum als Teil der neuen IVAM-Sonderschau „Laser für Mikromaterialbearbeitung“ ein „Laser Day“ statt. Der VDI/VDE-IT gestaltet am 25. April das Demonstrationsforum „Clean-Tech Energy“, auf dem aktuelle Entwicklungen aus der Mikrosystemtechnik für erneuerbare Energien gezeigt werden.
Organisator ist der IVAM Fachverband für Mikrotechnik in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe, unterstützt durch Spitzenverbände wie VDI/VDE-IT, VDMA, NCG, AMA und ZVEI. Rund um das Forum „Innovations for Industry“ präsentieren sich auf dem IVAM-Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“ (Stand F16) 74 Unternehmen und Institute.
Weitere Informationen und das aktuelle Forumsprogramm sind unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=275 zu finden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…