Medizintechnik-Highlights auf der Hannover Messe: Mikropumpe macht Patienten das Leben leichter

Mikropumpe. Quelle: Bartels Mikrotechnik

Nie mehr unhandliche Infusionsbeutel und lästige Schläuche: Ein Lichtblick gerade für Schmerzpatienten könnte eine winzige Mikropumpe sein, die in einem Gürtel oder sogar unter der Haut angebracht werden kann. Über diese und viele weitere Innovationen der Mikrotechnikbranche können sich Besucher der Hannover Messe vom 24. bis zum 28. April 2006 auf dem Produktmarkt Mikrotechnik des internationalen Fachverbandes für Mikrotechnik IVAM informieren. Etwa 50 Aussteller aus sieben Nationen präsentieren hier im Rahmen der MicroTechnology ihre Produkthighlights. Auf dem Forum „Innovations for Industry“ werden diese praxisnah erläutert.

Auf lästige Schläuche und Infusionsbeutel zur Verabreichung von Medikamenten zu verzichten, ist der Wunsch vieler Patienten. Bartels Mikrotechnik stellt auf dem IVAM-Gemeinschaftsstand eine der weltweit ersten Serien-Mikropumpen vor, die die klassische Schwerkraftinfusion ablösen könnten. So ist der transportfreundliche Einsatz beispielsweise an Gürteln denkbar. Dank moderner Mikrospritzgusstechnik ist die Minipumpe aus Kunststoff bei hinreichend großen Stückzahlen in der Herstellung so günstig, dass sie als Einmalprodukt verwendet werden kann.

Der Produktmarkt Mikrotechnik von IVAM mit rund 50 Ausstellern befindet sich in Halle 15, Stand D 36. Wer Fragen zu den Ausstellern oder zur Anmeldung hat, kann sich an Katrin Manka (km@ivam.de, Telefon: +49 231 9742-7081) wenden. Mehr Infos zur Messe finden Sie auch unter http://www.ivam.de > Messen/Termine.

Über IVAM:

IVAM, der Fachverband für Mikrotechnik, ist eine internationale Interessengemeinschaft von Unternehmen und Instituten aus der Mikrosystemtechnik. Derzeit sind 167 Unternehmen und Institute aus zwölf Ländern in Europa, Asien und den USA Mitglied bei IVAM.

Als kommunikative Brücke zwischen Anbietern und Anwendern von mikrotechnischen Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen vermarktet IVAM Wettbewerbsvorteile durch Technologiemarketing. Lobbyarbeit für kleine und mittelständische Unternehmen, Aus- und Weiterbildungsprojekte und weltweites Networking runden das Tätigkeitsprofil von IVAM ab.

IVAM – Fachverband für Mikrotechnik
Emil-Figge-Straße 76
44227 Dortmund
Telefon: 0231 / 9742-168
E-Mail: info@ivam.de

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…