Schwerpunkt Energie / TechnologieAllianz – offizieller Kooperationspartner der IRC Technologiebörse

Der Verband der deutschen Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften TechnologieAllianz e.V. tritt auf der Hannover Messe 2006 als offizieller Partner der IRC Technologiebörse auf.

Die internationale IRC Technologiebörse bietet dieses Jahr eine optimale Plattform für den Austausch zwischen Forschung, Industrie und Investoren im Energiebereich. Als aktives Kooperationsnetzwerk für die Technologievermarktung wird die TechnologieAllianz daher in Halle 2 auf Stand D16 als Partner der IRC Technologiebörse und mit zahlreichen Spitzentechnologieangeboten präsent sein.

Bei den von der TechnologieAllianz und ihren Mitgliedern, den Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften, vorgestellten Technologien handelt es sich um bereits patentierte und auf ihre ökonomische Relevanz geprüfte Innovationen und Spitzentechnologien. Mit diesem neuartigen und schon sehr erfolgreichen Angebot, dem so genannten Technologietransfer über schutzrechtlich gesicherte Forschungsergebnisse, reduziert sich für die Unternehmen das Risiko der Fehlentwicklung. Weitere Vorteile ergeben sich aus dem Vorsprung im Zeitwettbewerb um innovative Produkte sowie einer wirtschaftlichen Vermarktung in Monopolstellung.

Die Mitglieder der TechnologieAllianz bieten interessante Neuerungen für Firmen aus der Energie- und Umwelttechnik an, so z.B. ein Verfahren zur Optimierung des Gasertrages in Biogasanlagen (ESA Sachsen-Anhalt), einen Biomassevergaser (GINo Kassel), einen Erhitzerkopf für Stirlingmotoren, eine den Auftrieb der Oberflächenstruktur verbessernde Technologie für Windkraftanlagen (IMG Kaiserslautern), eine Vorrichtung zur Überwachung von Ätzvorgängen, eine neue Methode zur schnelleren Gasdetektion, ein neues Lecktestverfahren, ein Verfahren zur Beschichtung von elektrisch isolierenden Oberflächen (PVA der saarländischen Hochschulen), ein Verfahren zur kontinuierlichen Trockenfermentation, eine Konstruktions- und Montagetechnologie für großflächige Sonnenkollektoranlagen, ein Verfahren zur photokatalytischen Luft- und Abwasserreinigung sowie eine innovative Pelletheizanlage (ZAB Brainshell Potsdam).

Von den 26 Mitgliedern der TechnologieAllianz präsentieren sich folgende Technologie- und Patentvermarktungsgesellschaften auf dem Stand der IRC Börse (H2/D16): ESA Sachsen-Anhalt, EZN Hannover, GINo Kassel, IMG Kaiserslautern, PVA der saarländischen Hochschulen sowie ZAB Brainshell Potsdam. Folgende Mitglieder sind zudem auf der Hannover Messe mit einem eigenen oder Gemeinschaftsstand in Halle 2 vertreten: EZN Hannover (A23), ESA Sachsen-Anhalt (C39), GINo Kassel und TransMIT Gießen (C45), IMG Kaiserslautern (C46) sowie Fraunhofer-Patentstelle (D22).

Der Hannover International Technology Co-operation Event on Energy Technologies findet am 24. und 25. April 2006 in Halle 2, Stand D16 statt. Weiterführende Informationen finden sich unter www.irc-innsa.de/energy.

Media Contact

Laure Wolkers presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…