FH Stralsund mit Brennkammerprüfstand für Kleingasturbinen auf der Hannovermesse

Eine Druckkammer des Brennkammerprüfstandes für Kleingasturbinen präsentiert die Fachhochschule Stralsund auf der Hannover-Messe Industrie. Der Prüfstand stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Kleingasturbine dar. Der Prüfstand ermöglicht die Beobachtung und Optimierung der Brennkammer unter betriebsnahen Bedingungen. Die Bedeutung liegt in dem Ziel, eine optimale Brennkammer für die jeweilige Kleingasturbine zu erhalten.

Kleingasturbinen als Antrieb werden in besonderen Einsatzgebieten als vielversprechender Ersatz der bisher verwendeten Kolbenmotoren angesehen. Das betrifft einerseits Luftfahrtantriebe (gegenüber allen Antrieben günstigstes Leistungsgewicht), aber auch andere Gebiete wie die dezentrale Stromversorgung, insbesondere in Kombination mit der Abwärmenutzung (BHKW). Der Brennkammerprüfstand wird in der Entwicklung solcher Kleingasturbinenbrennkammern eingesetzt.

Seit 2001 stellen die Wissenschaftler um Prof. Dr. Janusz A. Szymczyk Teilinnovationen der kontinuierlichen Entwicklung einer Kleingasturbine auf der Hannover-Messe aus.

Der Prüfstand ist in Halle 2, Stand C 39, MV1 auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ Sachsen – Sachsen-Anhalt – Thüringen zu sehen.

Kontakt:
Fachhochschule Stralsund
Fachbereich Maschinenbau · Labor für Strömungslehre und Strömungsmaschinen
· Prof. Dr.-Ing. Janusz A. Szymczyk · Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund · Tel.: +49 (0) 3831 -456549 · Fax: -456564
Janusz.Szymczyk@fh-stralsund.de

Media Contact

Dr. Rudi Wendorf idw

Weitere Informationen:

http://www.mb.fh-stralsund.de/fss/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…