Laserlösungen auf der Hannover Messe 2007
Von einer kompakten, kostengünstigen Maschine zur zweidimensionalen Mikrostrukturierung bis zum Schweißen von Airbags werden neue industrieorientierte Möglichkeiten der Lasertechnik gezeigt. Schwerpunkte auf dem LZH-Stand sind Nano- und Mikrobearbeitung sowie Makrobearbeitung (Schneiden, Härten, Schweißen etc.).
Messebesucher können unter anderem laserbasierte Verfahren zur Gewichtsreduzierung im Fahrzeugbau, Mikrobohrungen für eine effizientere Photovoltaik oder 3D-Mikrostrukturen (kaum größer als ein Staubkorn) sehen. In Fachgesprächen mit einem der Laserexperten am Stand haben Sie auch die Möglichkeit, von der Vielfalt der Forschungsaktivitäten am LZH mehr zu erfahren.
In diesem Jahr sind auch zwei Ausgründungen des LZH auf dem Stand: Micreon GmbH, die sich in der Mikrobearbeitung mit Ultrakurzpulslasern und H2B Photonics GmbH, die sich auf den Lasereinsatz in der Glasbearbeitung spezialisiert haben.
Nähere Informationen zu den einzelnen Exponaten des LZH können Sie ab Anfang März auf www.lzh.de finden. Wir freuen uns, Sie auf Stand H 56 in Halle 14 begrüßen zu dürfen!
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.lzh.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…