Pünktlich zur HMI: ITI präsentiert Neuheit in der Systemsimulation!

Die Anwendungsmöglichkeiten des Universalwerkzeugs SimulationX wachsen kontinuierlich. Pünktlich zur Eröffnung der Hannover Messe bringt ITI die neue Bibliothek Schrittmotoren auf den Markt, welche eine komplette Modellierung der elektro-mechanischen Wechselwirkungen in Antriebssystemen mit Schrittmotoren erlaubt. Damit baut das Simulationstool seine Kernkompetenzen auch im Bereich der Elektromechanik weiter aus.

Die Bibliothek Schrittmotoren macht eine effiziente Bearbeitung verschiedenster Aufgabenstellungen in der Antriebstechnik möglich. Neben dem Schrittmotor selbst enthält die neue Bibliothek auch die gebräuchlichsten Controller, wie z. B. Spannungssteuerung und PWM Stromsteuerung. Diese lassen ein Ansteuern bipolarer 2-, 3- und 5-phasiger Motoren aller Bauformen (Reluktanz , Hybrid- oder permanenterregte Schrittmotoren) zu. Die Bibliothekselemente garantieren einen schnellen und unproblematischen Modellaufbau, die Integration in mechanische und regelungstechnische Modellteile erfolgt nahtlos. Gerade in Druckern und Kopieren lassen sich somit mechatronische Antriebssysteme mit Zahnriemen oder Getriebestufen komplett untersuchen. Mitgelieferte Beispiele erleichtern die Parametrierung und Validierung der Modelle über die Katalogdaten der Hersteller.

Dank dieser Innovation spart sich der Ingenieur zeitaufwendige Modellierungsarbeit, da das Aufstellen von Differentialgleichungen und die Abstraktion des Systems in Signalstrukturen nun nicht mehr erforderlich sind.

Vom 16. bis 20. April 2007 ist ITI mit seinen Partnern KISSsoft, HIRN Verzahnung und der TU Dresden zur HMI an zwei Ständen vertreten. Das ITI-Team führt in der Halle 17 am Stand C53 und in Halle 25 am Stand G06 die neuesten Softwareentwicklungen vor.

Interessenten können via info@iti.de ihre kostenfreie HMI-Eintrittskarte direkt bei ITI anfordern.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.iti.de und www.simulationx.com.

Frau Sylvi Weidlich
T: +49 351 260 50 120
F: +49 351 260 50 155
M: weidlich@iti.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…