"STAIGA" – Aufstiegssystem für den Snowboardtourer
Für Snowboarder fehlt ein adäquates, einfach zu bedienendes System bislang. Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Hochschule Anhalt im Fachbereich Design entwickelte Clemens Koschel, 26 Jahre, das Aufstiegssystem STAIGA für den Snowboarder, das den Aufstieg und das Touren im Tiefschnee möglich macht.
STAIGA ist ein dreigeteiltes, klappbares Aufstiegs- und Tourensystem für Snowboarder. Das System ermöglicht mit seiner großen Auftriebs- und Gleitfläche ein schnelles Vorankommen in Tiefschneeregionen. Trotz seiner im Vergleich zu anderen Systemen großen Auftriebsfläche passt es im zusammengeklappten Zustand in einen Rucksack und kann nach dem Aufstieg einfach und sicher, platzsparend verstaut werden. Die konstruktive Auslegung des Systems und die zu verwendenden Materialien hat Clemens Koschel in Zusammenarbeit mit Diplom-Ingenieur Kai Schiewe, 31 Jahre, erarbeitet.
Snowboarder können mit STAIGA unberührte Tiefschneeregionen unabhängig vom Skitourismus erkunden. Für das Projekt erhielt Clemens Koschel den Carl-Fieger- Preis der Hochschule Anhalt. Die Designstudie „STAIGA“ wird auf der Hannover Messe vom 16.-20. April diesen Jahres präsentiert. Die Hochschule Anhalt (FH) präsentiert das Projekt auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ in Halle 2, Stand A 34 und C 39. Die beiden Projektentwickler werden voraussichtlich vom 16.April bis zum 20.April vor Ort sein.
Michael Kauert
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg -TTZ
Messebeauftragter der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Telefon: 0391-6718711, Fax: 0391-6712111
E-mail: michael.kauert@TTZ.uni-magdeburg.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.TTZ.uni-magdeburg.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…