Bundesministerium für Bildung und Forschung übernimmt erneut die Schirmherrschaft für die Research & Technology in Halle 2

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Dr. Annette Schavan, hat erneut die Schirmherrschaft für die Research & Technology in Halle 2 übernommen und unterstreicht damit die Bedeutung des Forschungsthemas für die Industrie im Rahmen der HANNOVER MESSE.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert unter anderem die Erforschung und Entwicklung zukunftsträchtiger neuer Technologien am Wissenschaftsstandort Deutschland und schafft damit wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Grundlagen für die Zukunft. Denn die Entwicklung der Menschheit ist durch technologischen Fortschritt geprägt.

Unter dem Motto ‚Effizienter – Innovativer – Nachhaltiger’ zeigt die HANNOVER MESSE vom 19. bis 23. April 2010 Innovationen, Entwicklungen und Technologien sowie neue Materialien aus der Welt der Industrie.

Deutschland hat sich zu einer der weltweit wichtigsten Industrienationen entwickelt. Technologische Entwicklungen bilden das Rückgrat dieses Erfolges. „Die HANNOVER MESSE steht für Wissenschaft und Forschung, für technologische Innovationen in der Industrie. Das sichert Wohlstand“, sagt Bundesministerin Professor Dr. Annette Schavan. „Sie bilden die Kernvoraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand unseres Landes. Die Research & Technology bietet jedes Jahr den idealen Rahmen, um darzustellen, wie innovative Ideen in marktfähige Produkte, Prozesse und Dienstleistungen umgewandelt werden. Auf der Research & Technology wird sichtbar, welche herausragende Rolle Wissenschaft und Forschung für die Gestaltung unserer Zukunft spielen.“

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 19. bis 23. April 2010 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2010 vereint neun Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, Power Plant Technology, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, MicroNanoTec sowie Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2010 sind Industrieautomation, Energie­technologien, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien. Italien ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2010.

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Silke Tatge
Tel.: +49 511 89-31614
E-Mail: silke.tatge@messe.de

Media Contact

Silke Tatge Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…