Dioden-Chips für UV-Messung, Lichtbogenspritzen, Roboter zur Munitionsbergung

Die Arbeitsgruppe für Photonik, Laser und Plasmatechnologien unter Leitung von Prof. Dr. Sigurd Schrader und der Praxispartner sglux SolGel Technologies GmbH, Berlin, zeigen neuartige, selektive Photodioden-Chips für den ultravioletten Spektralbereich mit großer aktiver Fläche.

Solche elektronischen Bauelemente eignen sich z. B. für die Flammenüberwachung in Heizungsanlagen oder für die Kontrolle der UV-Licht-basierten Wasserentkeimung. Darüber hinaus können sie Mobiltelefone in UV-Messgeräte für »Sonnenhungrige« verwandeln, um die individuelle Bestimmung der zulässigen Dosis beim Sonnenbaden und somit eine effektive Prävention gegen Hautkrebs zu ermöglichen.

Zudem arbeitet das Team für Photonik, Laser und Plasmatechnologien an der Verbesserung des Wirkungsgrades, der Lebensdauer und der Qualität moderner Flugzeugtriebwerke sowie stationärer Turbinen geforscht. Gemeinsam mit dem Industriepartner Krauss GmbH Aviation Technologies, Ludwigsfelde, stellen die Wissenschaftler ein modifiziertes und weiterentwickeltes Verfahren zum Lichtbogenspritzen vor, mit dem ausgewählte Schichtsysteme bei gleicher Qualität zu deutlich geringeren Kosten hergestellt werden können.

Die Forschungsgruppe Verkehrslogistik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag, das Brandenburger Kompetenzzentrum Holzlogistik und das Ingenieurbüro B-engineer, Gosen/Neu Zittau, präsentieren das Projekt »AuRoWa – Holzlogistikoptimierung und Holzmobilisierung durch Munitionsbergung« .

Ausgestellt wird das funktionsfähige Labormodell eines autonomen Roboters, der in der Lage ist, selbstständig ein definiertes Gebiet abzusuchen und Metallfunde zu signalisieren. Ziel ist es, monotone, zeitaufwendige oder gefährliche Arbeiten des Menschen durch Maschinen zu substituieren. Ein Anwendungsbereich ist die Munitionssuche und -bergung in belasteten Waldgebieten.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…