Genaue Erfassung von Brechzahlprofilen

Traditionell ist die FH Jena Mitaussteller des Gemeinschaftsstandes „Forschung für die Zukunft“ der Hochschulen Mitteldeutschlands, der vom 19. bis 23. April als Stand 37 im „Future Parc“ der Messe in Halle 2 zu finden ist.

Professor Bliedtner stellt ein neues Messverfahren zur Bestimmung des Brechungsindexes vor. Dieses ermöglicht mit hoher Genauigkeit und geringem Mess- und Präparationsaufwand die Erfassung von Brechzahlprofilen und ist auch für die Vermessung optischer Bauteile im Makromaßstab geeignet.

Das neue Verfahren erlaubt außerdem eine Homogenitätsprüfung hinsichtlich Brechzahlkontinuität. Dabei können sowohl transparente als auch teiltransparente und nicht transparente Festkörper vermessen werden. Die Anwendbarkeit des Verfahrens für eine Vielfalt von Materialien eröffnet einen breiten Markt in den unterschiedlichsten Branchen.

Unter dem Motto „Effizienter – Innovativer – Nachhaltiger“ zeigt die HANNOVER MESSE 2010 Innovationen, Entwicklungen und Technologien sowie neue Materialien aus der Welt der Industrie.

Kontakt:
Prof. Dr. Jens Bliedtner
Jens.Bliedtner@fh-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bismut-Antimon-Kristalle zur Demonstration topologischer Thermoelektrik unter einem schwachen Magnetfeld.

Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen

Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…