„Grüne Rohstoffe“ im Rapid Prototyping
Die Hochschule Merseburg wird in der kommenden Woche auf der Hannover Messe am Gemeinschaftsstand der mitteldeutschen Hochschulen und Universitäten „Forschung für die Zukunft“ präsent sein und dort Neues aus dem Projekt „FABIO“ vorstellen.
„FABIO“ – das steht für FAbrication of parts with BIOplastics und bedeutet nichts anderes, als dass in diesem Projekt Verfahren und Vorrichtungen entwickelt werden, welche den Einsatz von biobasierten Polymeren beim Rapid Prototyping ermöglichen. Der Forscherteam um Projektleiter, Dietmar Glatz, präsentiert auf der Messe in Hannover eine Rapid Prototyping Anlage, welche auf dem FLM-Verfahren (fused layer modeling) beruht. Hiermit werden erstmals thermoplastische, biobasierte Polymere in Granulatform verarbeitet. Die Entwicklung dieser Rapid Prototyping Anlage schafft eine neue Grundlage für Konstruktionswerkstoffe und besitzt enormes Entwicklungspotential.
Im Projekt „FABIO“ werden seit November 2011 in Zusammenarbeit mit 4 Industriepartnern, 30 Designern sowie der Hochschule Magdeburg Funktionsprototypen aus Biokunststoffen hergestellt und neue Anwendungsgebiete erschlossen. Die gefertigten Funktionsmuster erbringen den Nachweis der Gebrauchsfertigkeit von Bioplastics in technischen Bereichen.
Die Hannover Messe vom 8. bis 12. April ist die weltweit größte Investitionsgütermesse und eine Plattform für wissenschaftliche Einrichtungen, Hochschulen sowie Unternehmensentwickler aller Branchen.
Interessenten finden den Stand der mitteldeutschen Hochschulen in Halle 2 am Stand A 38 und sind zum Austausch mit den Kollegen willkommen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hs-merseburg.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…