Mikro- und Nanostrukturen für funktionale Oberflächen – HANNOVER MESSE 2009 zeigt neue Möglichkeiten

Innovative Oberflächen, die durch Mikro- und Nanostrukturen funktionalisiert werden, liegen im Trend. Dabei handelt es sich beispielsweise um Antireflex-Eigenschaften mit dem „Mottenaugeneffekt“, bessere Strömungseigenschaften durch den „Shark-Skin-Effekt“ und gezielt eingesetzte hydrophobe oder hydrophile Eigenschaften. Zielmärkte wie die Solar- oder Displayindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Druckindustrie können von den neuen Entwicklungen profitieren.

Genau in der Schnittmenge der Fachmessen MicroTechnology und SurfaceTechnology steht der Surface Pavilion des IVAM Fachverbandes für Mikrotechnik. Er ist Teil des IVAM-Produktmarktes „Mikro, Nano, Materialien“. „Über ein Drittel unserer Mitglieder ist im Bereich Oberflächentechnologien aktiv“, sagt IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes. Das Angebot des IVAM-Gemeinschaftsstandes richtet sich aber auch an Nicht-Mitglieder, die sich mit Oberflächentechnologien beschäftigen.

Mehr Infos unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=357. Ansprechpartnerin für Reservierungen ist Alexia Hallermayer (Tel.: +49 231 9742 169; E-Mail: ah@ivam.de).

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…