MobiliTec bringt Elektromobilität in Fahrt

Erstmals stellen vier Bundesministerien gemeinsam ihre Aktivitäten im Bereich der Elektromobilität auf der MobiliTec vor. Auf mehr als 1 100 Quadratmetern Nettoausstellungsfläche sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung vertreten. Organisiert wird der Auftritt von der Gemeinsamen Geschäftsstelle Elektromobilität der Bundesregierung.

Besucher können sich ein Bild von den neuesten Entwicklungen der Elektromobilität bei den Batterien, Elektrofahrzeugen, der Steuertechnik, der Verknüpfung mit erneuerbaren Energien und den Lademöglichkeiten verschaffen. Gezeigt wird das ganze Spektrum der Elektrofahrzeuge vom innovativen Zweirad über den praktischen Kleinwagen und schnittigen Sportwagen bis hin zum geräumigen Transporter.

„Mit diesem prominenten Auftritt wird die Bedeutung der MobiliTec als Leitmesse für Elektromobilität einmal mehr untermauert“, sagt Oliver Frese, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. „Wir bieten dem neu entstehenden Markt für elektromobile Fahrzeuge im Rahmen der HANNOVER MESSE einen einzigartigen Rahmen, um diese Zukunftstechnologie mit allen handelnden Akteuren zu diskutieren.“

Die MobiliTec ist die internationale Leitmesse für hybride und elektrische Antriebstechnologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien. Sie hat sich in nur drei Jahren zur zentralen Kommunikationsplattform für den branchenübergreifenden Austausch zum Thema Elektromobilität entwickelt und bietet allen Beteiligten eine ideale Bühne, um technische Weiterentwicklungen sowie die erforderlichen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen zu diskutieren. Schirmherr der MobiliTec ist der Vorsitzende des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) und Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, Prof. Henning Kagermann.

Über die HANNOVER MESSE

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wird vom 23. bis 27. April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012 vereint acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2012 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. China ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2012.

Ansprechpartner in für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Media Contact

Brigitte Mahnken Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…