Nanogate AG baut Kompetenzen im Bereich industrielle Hochleistungsoberflächen deutlich aus
Die Nanogate AG (ISIN DE000A0JKHC9), ein international führender Enabler für Nanotechnologie, stellt auf der Hannover Messe zwei erweiterte Produktlinien mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten vor.
So bietet pro.Glass® Barrier UV eine optisch neutrale Sperrschicht für UV-Licht, die zusätzlich leichter zu reinigen, weniger anfällig für Kratzer und unempfindlich gegen Reinigungsmittel ist. Für Edelstahloberflächen wurde mit permaSeal metal 120 eine widerstandsfähige Kratzfest-Beschichtung entwickelt, die auch vor Fingerabdrücken schützt und die Reinigung erleichtert. Für die neue Produktlinie pro.Glass® Barrier UV hat Nanogate gerade eine Kooperation zur Markteinführung des Beschichtungssystems mit BERLINER GLAS vereinbart.
Die innovative UV-Schutz-Beschichtung für Gläser im Innenbereich, die Nanogate anlässlich der Messe vorstellt, zeichnet sich durch multifunktionale Eigenschaften aus: neben einer 99%igen UV-Schutzwirkung ist die optisch neutrale, dauerhafte Veredelung äußerst witterungsbeständig, so dass keine Vergilbung auftritt. Bei sehr geringer Beschichtungsdicke bietet das widerstandsfähige Produkt zudem eine Easy-to-clean-Funktion, so dass sich veredelte Glasoberflächen leichter reinigen lassen, kratzfest und unempfindlich gegenüber haushaltstypischen Reinigungsmitteln sind. Die neue UV-Schutz-Beschichtung ergänzt die pro.Glas® Linie, die für klares und mattiertes Glas geeignet ist, um eine bedeutende Funktionalität und eröffnet damit ein weites Anwendungsfeld. Neben allgemeinen Gläsern wie zum Beispiel Schaufenstern kann die Beschichtung auch optimal für hochwertige Anwendungen wie beispielsweise Museumsgläser, Bilderrahmen-Gläser und Vitrinen verwendet werden. Besonders UV-lichtempfindliche Objekte wie Kunstwerke, Bilder und Ausstellungsobjekte können so mit pro.Glass® Barrier wirkungsvoll geschützt werden. Mit der BERLINER GLAS, einem der führenden Unternehmen in Europa im Bereich Glasbearbeitung und Anwendungen, startet Nanogate eine erste Kooperation mit dem Ziel der operativen Markteinführung noch in 2010. „Durch die Erweiterung der pro.Glass® Linie um die UV-Schutz-Funktionalität steigern wir unsere Kompetenz im Bereich der Glasoberflächenveredelung beträchtlich. Dass wir bereits jetzt mit BERLINER GLAS einen so renommierten Partner gewinnen konnten bestätigt, welches Potential in der neuen Produktlinie steckt“, sagt Andreas Weis, Leiter des Bereichs Industrielle Oberflächen bei Nanogate.
Die erfolgreiche perma Line Serie, die seit kurzem auch eine Kratzfestbeschichtung für Metalloberflächen bietet, wurde weiter ausgebaut und verfügt jetzt über die zusätzliche Funktionalität Anti-Fingerprint für Edelstahl. Die volltransparente, kratzfeste Beschichtung schützt Edelstahloberflächen vor Fingerabdrücken, die Oberflächen sind deutlich weniger verletzungsanfällig, leichter zu reinigen und zeigen auch nach Jahren kaum Verschleißspuren. Durch eine dauerhafte Verbindung zur Oberfläche ist die Beschichtung widerstandsfähig gegenüber mechanischen und chemischen Einflüssen. Der Einsatz der extrem abriebfesten Beschichtung reicht von Metalloberflächen bei Dekorelementen im Automobilbereich über das Marktsegment „Weiße Ware“ bis hin zu Anwendungen im Gebäude Außen- und Innenbereich. „Wir verhandeln aktuell mit einem Unternehmen, das hochwertige Designelemente herstellt und erwarten hier in Kürze wichtige Referenzaufträge. Solche Kooperationen könnten Nanogate unmittelbar als einen internationalen Kompetenzführer in diesem Bereich positionieren“, sagt Michael Jung, Vorstandsmitglied der Nanogate AG.
Nanogates Technologieinnovationen kreieren ressourcenschonende, effiziente und nachhaltige industrielle Hochleistungsoberflächen und reduzieren so auch die Umweltbelastung. Damit verfolgt Nanogate kontinuierlich das Prinzip GreenNano©, nachhaltiges Wirtschaften auf Basis der Nanotechnologie. Dieses Prinzip ist langfristig sowohl ein wichtiger Wachstumstreiber für Nanogate als auch ein Lösungsbeitrag zu gesamtgesellschaftlichen Problemstellungen der Energieeffizienz und Umweltschonung.
Wettbewerbsvorsprung durch Innovation:
Unter diesem Leitmotiv startete Nanogate 2009 eine umfassende Innovationsoffensive, um seinen Kunden neue Wachstumsperspektiven zu eröffnen. Dazu hatte Nanogate – gerade im Geschäftsjahr 2009 – Investitionen und Mitteleinsatz deutlich verstärkt und seitdem zahlreiche neue Innovationen präsentiert. Bereits seit dem Börsengang 2006 hat das Unternehmen mehrere Millionen Euro in die Erschließung neuer Technologieplattformen investiert und diese in marktfähige Produkte transformiert. Nanogate hat seine Kompetenz bereits in mehr als 150 Fällen bewiesen und Kunden durch Innovationen einen Wettbewerbsvorsprung ermöglicht.
Nanogate AG:
Nanogate ist ein international führender Enabler im Wachstumsmarkt Nanotechnologie und öffnet damit für seine Kunden das Tor zu dieser Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Göttelborn (Saarland) ermöglicht (enabled) die Programmierung und Integration von zusätzlichen Funktionen (z.B. antihaftend, antibakteriell, korrosionsschützend, ultragleitfähig) in Materialien und Oberflächen. Somit schafft Nanogate für seine Kunden einen Wettbewerbsvorsprung durch Produktveredelung mit chemischer Nanotechnologie. Nanogate deckt ein breites Branchen-, Funktions- und Substratportfolio auf Basis von Technologieplattformen ab. Das Unternehmen bildet so die entscheidende Schnittstelle für die kommerzielle Nutzung der chemischen Nanotechnologie und schließt die Lücke zwischen den Anbietern der Ausgangsstoffe sowie der industriellen Umsetzung in Produkte. Damit konzentriert sich Nanogate als Enabler auf eines der wirtschaftlich attraktivsten Segmente der Branche. Als Innovationspartner bietet Nanogate zahlreiche Leistungen entlang der Wertschöpfungskette: von der Entwicklung und Produktion innovativer Nanokomposite und nanostrukturierter Materialien hin zu leistungsstarker Innovationsunterstützung und Produktintegration.
Die Nanogate-Gruppe hat derzeit insgesamt 84 Mitarbeiter (Stand: September 2009) und zählt seit dem operativen Start 1999 zu den Vorreitern der Nanotechnologie. Das Unternehmen verfügt über erstklassige Kundenreferenzen (beispielsweise ABB, Bosch-Siemens Haushaltsgeräte, Kärcher, Koenig & Bauer, Opel und REWE Österreich) und langjährige Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Anwendungen. Mehr als 150 Projekte wurden bislang in der Serienproduktion gestartet. Außerdem bestehen strategische Kooperationen mit internationalen Konzernen wie der GEA Group und Dow Corning. Zu Nanogate zählen außerdem die Nanogate Advanced Materials GmbH, die sich auf komplexe Anwendungen wie Hochleistungsoptiken spezialisiert hat, die FNP GmbH für Produkte im Bereich Sport/Freizeit, eine Mehrheitsbeteiligung an der Holmenkol AG sowie eine Beteiligung an der sarastro GmbH.
Disclaimer:
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Nanogate AG (die „Aktien“) dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder „U.S. persons“ (wie in Regulation S des U.S. amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der „Securities Act“) definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Aktien sind nicht und werden nicht außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten.
This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Nanogate AG (the „Shares“) may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of „U.S. persons“ (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the „Securities Act“)). No offer or sale of transferable securities is being made to the public outside Germany.“
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Karen Kumposcht (Wirtschafts- und Fachpresse)
MPW FINANCE Public & Investor Relations GmbH
Tel. +49/(0)69/959290-12
nanogate@mpwfinance.com
Christian Dose (Finanzpresse und Investoren)
Cortent Kommunikation AG
Tel. +49/ (0)69/5770300-21
nanogate@cortent.de
Nanogate AG
Zum Schacht 3
D-66287 Göttelborn
www.nanogate.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hannovermesse.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…