Neustart ins Auslandsgeschäft
Das Global Business Forum (20. bis 24. April) der HANNOVER MESSE ermuntert vor allem mittelständische Unternehmen, trotz der Einbrüche im Export neue Chancen auf den internationalen Märkten wahrzunehmen und neue Geschäftskontakte ins Ausland aufzubauen. Auf dem Global Business Forum finden sie die ideale Plattform, um sich international zu orientieren.
Ein Highlight ist der Niedersächsische Außenwirtschaftstag am 21. April im Pavillon der Halle 11. Die Veranstaltung befasst sich mit den Chancen in der Mercosur-Region (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay). Sowohl der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff als auch der neue Wirtschaftsminister des Landes, Dr. Phillip Rösler, sprechen im Forum zu den Unternehmern.
Für Baden-Württemberg präsentiert Wirtschaftsminister Ernst Pfister die erfolgreiche Innovations- und Clusterpolitik seines Landes. Zudem präsentieren sich in dem neuen Format „Speed-Presentations“ zahlreiche regionale europäische Industrie-Cluster, die im Forum gezielt ihre Netzwerke international ausweiten wollen.
In einer Podiumsdiskussion diskutieren unter anderem der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Hartmut Schauerte, Dr. Hannes Hesse, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), und Heinz Zourek, Generaldirektor der EU-Kommission für Industrie; über die Perspektiven der mittelständischen Zulieferindustrie in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise.
Inwiefern Qualifizierung auch international ein Königsweg aus der Krise ist, diskutiert der Bildungsanbieter Inwent an einem eigenen Thementag am 24. April im Global Business Forum.
Die europäische Netzwerkinitiative b2fair veranstaltet gemeinsam mit der Deutschen Messe Hannover im Rahmen des Forums eine Kooperationsbörse. Die Teilnehmer können bereits im Vorfeld der Messe Synergien sondieren, die sich aus der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern ergeben. Bereits jetzt zeichnet sich eine Rekordbeteiligung an der Börse ab: „Die Unternehmen erkennen gerade jetzt die Chancen, die sich aus internationalen Kooperationen ergeben,“ sagt Jürgen Schäfer von Handwerk International, einer der Gründer des b2fair-Kooperationsnetzwerks.
Niedersachsens Ministerpräsident Wulff ist Schirmherr des Global Business Forums, dessen Neuausrichtung einer gemeinsamen Initiative von Deutscher Messe und Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) zu verdanken ist. Wulff: „Dass sich kleinere und mittlere Unternehmen auf dem globalen Marktplatz der HANNOVER MESSE gezielt über neue Märkte informieren und Partner für das Auslandsgeschäft finden können – diese Initiative unterstützt das Land Niedersachsen durch die Übernahme einer Schirmherrschaft für das Global Business Forum.“
In die Informationsveranstaltungen zu den wichtigsten globalen Märkten bringen sich die Unternehmerverbände aktiv ein und haben dafür hochrangige Gesprächspartner und Delegationen aus dem Ausland sowie Unternehmer für den Dialog mit den Besuchern und Ausstellern der HANNOVER MESSE gewonnen.
VDMA, ZVEI (ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.), der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft, der Ostasiatische Verein (OAV), der Lateinamerikaverein (LAV), der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) sowie zahlreiche Auslandshandelskammern diskutieren in rund 60 Einzelveranstaltungen aktuelle Entwicklungen in den großen Exportmärkten.
Das Forum wird von Ausstellern wie PriceWaterhouseCoopers, Inwent, dem TÜV Süd, Abu Dhabi und Litauen unterstützt.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hannovermesse.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…