Qualität, Kostensenkung, Konsolidierung: Klimawandel in der Solarbranche

Zum Thema:
Es gibt nur wenige Branchen, die derzeit einem so grundlegenden Wandel ausgesetzt sind wie die weltweite Solarbranche – politisch, gesellschaftlich, ökonomisch. Ungebremstes Tempo bei technischen Innovationen und in der Produktion, Kostensenkungen, weltweit rasant steigende Marktakzeptanz für Photovoltaik und Wärmekollektoren, Planungen für internationale Großprojekte im Kraftwerksbau sowie finanzielle Förderungen (oder der Abbau davon) auf nationaler Ebene kennzeichnen die aktuelle Situation. Experten sind sich einig: Eine Marktkonsolidierung ist in vollem Gange.

Acht von zehn Solarmodulen werden heute unabhängig durch TÜV Rheinland auf Qualität und Sicherheit geprüft. Ganz gleich, ob aus China, Spanien oder Deutschland und ob für das Einfamilienhaus oder für Großkraftwerke. Denn der Stellenwert von Qualität und Verlässlichkeit der Energieerzeugung ist für alle Investoren von zentraler Bedeutung. Doch wie entwickeln sich die Qualität und der Markt insgesamt? Wo stehen deutsche Hersteller im Vergleich zu anderen? Ist Kritik an bestimmten Produkten zum Beispiel aus China berechtigt? Worauf kann ich mich bei meiner Investitionsentscheidung verlassen?

Ansprechpartner für Redaktionen:
Hartmut Müller-Gerbes
Konzernsprecher TÜV Rheinland
Tel: +49 22 18 06-26 57
hartmut.mueller-gerbes@de.tuv.com

Media Contact

Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…