Studenten entwickeln Antikollisionssystem für ferngesteuerte Hubschraube
Mechatronik-Studenten der Universität des Saarlandes haben deshalb ein Sicherheitssystem entwickelt. Es verhindert Kollisionen und übernimmt die Höhenkontrolle. Der Pilot wird dadurch entlastet, und ein elektronisches Sicherheitsnetz verhindert Unfälle.
Die Studenten präsentieren ein Modell vom 23. bis zum 27. April am saarländischen Forschungsstand auf der Hannover Messe (Halle 2, Stand C44). Der saarländische Forschungsstand wird organisiert von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT).
Das so genannte „Anti Collision/Distance Control“-System (AC/DC) verfolgt ständig die Eingaben der Fernbedienung und tastet die Umgebung auf Hindernisse ab. Im Falle einer gefährlichen Situation, die normalerweise in einem Unfall resultieren würde, übernimmt das AC/DC-System die Kontrolle und steuert automatisch vom Hindernis weg, bis eine sichere Distanz wiederhergestellt ist.
Das Projekt beinhaltet maßgeschneiderte Elektronik, die das Fernbedienungssignal und neun Ultaschall-Distanzsensoren überwacht. Die Sensoren sind an einem ebenfalls maßgeschneiderten Glasfaserring mit integrierten Signalleuchten montiert. Die Studenten gewannen mit dem Projekt den ersten Preis beim International Contest of Applications in Nano/Micro Technology 2012 in Peking, China.
Fragen beantwortet:
Professor Dr. Helmut Seidel
Tel.: (0681) 3023979
E-Mail: seidel@lmm.uni-saarland.de
Weitere Informationen:
http://www.ican-contest.org
http://partner.vde.com/cosima-mems/Internationale-Erfolgsgeschichten/Pages/Internationaler%20Wettbewerb-iCan%202011.aspx
http://www.mechatronik.uni-saarland.de
http://www.lmm.uni-saarland.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-saarland.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…