Orchestrale Innovationen

Die VIENNA SYMPHONIC LIBRARY ist die erste und einzige vollständige Orchester Sample Library auf DVD-ROM und Hard Disk

Die VIENNA SYMPHONIC LIBRARY ist eine Orchester-Sample-Library, die bisherige Libraries in Qualität, Quantität und Bedienbarkeit bei weitem übertrifft. Eine Orchester-Sample-Library ist eine digitale Klangbibliothek, mit der die Klangwiedergabe von Einzelinstrumenten und Ensembles am Computer simuliert werden kann. Sie besteht aus tausenden von Tönen und kurzen Tonfolgen in sämtlichen Variationen wie Tonhöhen, Lautstärken, Spielweisen etc, mit denen mit Hilfe sogenannter Sampler Musikstücke programmiert und abgespielt werden.

Bei der VIENNA SYMPHONIC LIBRARY wurde das gesamte klassische Orchester-Instrumentarium in der eigens errichteten Aufnahmehalle „Silent Stage“ so vollständig und hochwertig gesampelt, dass erstmals virtuelle Orchesterproduktionen in absolut authentischer Klangqualität realisiert werden können. Eingespielt von Spitzenmusikern der bekanntesten Wiener Orchester, aufgenommen in 96 kHz/24 bit und veredelt von einem Team aus über 30 hochspezialisierten Editing-Engineers wird die VIENNA SYMPHONIC LIBRARY vorerst für die Software-Sampler Emagic EXS24 und TASCAM GigaStudio konfiguriert angeboten. Durch die praktisch rauschfreien Samples und die beispiellose Aufnahmetechnik wird eine Flexibilität erreicht, dass von klassischer Kammermusik bis zu großem Hollywood-Sound jede Art von Musik realisiert werden kann. Die Innovation der Performance Elements sorgt für eine nie dagewesene Echtheit auch bei Spielweisen, die besonders auffällige Schwachpunkte aller bisherigen Orchester-Sample-Libraries waren (Legati, Tonwiederholungen, schnelle Läufe etc.).

Die ersten Editionen auf DVD-ROM, die Mitte Dezember 2002 erscheinen werden, beinhalten bereits über 100 000 Samples (90 GB), weitere Editionen auf Hard Disk werden folgen. Die komplette VIENNA SYMPHONIC LIBRARY mit einer Sample-Anzahl von 1,5 Millionen Einzeltönen und Performance Elements wird bis zum Jahr 2004 fertiggestellt sein. Eine Vielzahl an Instrumenten wird überhaupt das erste Mal für eine Sample Library aufgenommen (Basstrompete, Kontrabassposaune, Kontrabasstuba, der tiefste Gong und die tiefsten Röhrenglocken der Welt, sowie sämtliche Raritäten des RSO Wien, das eine der größten Perkussionssammlungen der Welt besitzt).

Auf der umfassenden Website der VIENNA SYMPHONIC LIBRARY findet der User nicht nur die größte interaktive Instrumentalkunde, die überhaupt weltweit verfügbar ist (auf Deutsch und Englisch!), sondern auch Hilfestellung technischer Art, Arrangier-Tips oder Anweisungen für den optimalen Mix. Eine Vielzahl von Audio-Demos demonstriert eindrucksvoll die Authentizität der Vienna Symphonic Library, darunter auch die Introduktion des berühmten Donauwalzers.

Die VIENNA SYMPHONIC LIBRARY wurde mit sensationellem Erfolg auf der AES Convention in Los Angeles Anfang Oktober 2002 erstmals präsentiert. Sowohl die Europa-Premiere in München als auch die Österreich-Präsentation in Wien, wurden mit großer Begeisterung aufgenommen und in den deutschsprachigen Medien vielfach kommentiert.

Media Contact

Sabine Seisenbacher innovatives-oesterrich.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer