Touchscreen als Steuerzentrale für intelligentes Haus

Künftig können Eigenheimbesitzer über einen Touchscreen die Fenster öffnen, den Heizkörper programmieren oder die Alarmanlage einschalten.

Siemens hat mit dem Touch Manager wave UP58x jetzt eine Bedienzentrale für die drahtlose Ansteuerung von sämtlichen Geräten und Sensoren aus dem Gamma wave Produktspektrum auf den Markt gebracht. Auf einem etwa postkartengroßen Display lassen sich die angemeldeten Geräte über eine Windows CE 3.0-Oberfläche bedienen

Der Touch Manager kann darüber hinaus mit einem netzwerkfähigen PC verbunden und über das Internet fernsteuert werden. Das System kann auch beispielsweise den Heizverbrauch automatisch erfassen und abrechnen. Funksensoren an den Heizungen messen die Verbrauchsdaten in regelmäßigen Abständen und senden sie an den Touch Manager. Von dort werden sie über den PC per E-Mail an die Stadtwerke weitergeleitet – zeitraubende und kostenintensive manuelle Ablesungen könnten entfallen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer