AERO 2023: Leichtflugzeug mit einem Brennstoffzellen-Antrieb

Am Stand A7-221 zeigt die THWS das Innenleben ihres Flugzeuges.
(c) THWS / Roland Oppelt

Der Brennstoffzellen-Antriebsstrang wird an der Hochschule entwickelt, aufgebaut, im Labor getestet und für den späteren Betrieb optimiert.

Ein Leichtflugzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb: Dieses zeigt das „Taifun“-Team der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) aktuell an den Messetagen der „AERO 2023“, Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen.

Im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten ZIM-Forschungsprojektes (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) „HyFly“ entwickelt ein Forscherteam an der THWS einen Brennstoffzellenantriebsstrang für ein Leichtflugzeug. Studierende der THWS integrieren diesen Antrieb in ein alltagstaugliches und wirtschaftliches Antriebssystem für einen flugfähigen Reisemotorsegler auf Basis grüner Wasserstofftechnologie.

Die Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs erfolgt im Rahmen eines ZIM geförderten Projektes in Kooperation mit Industriepartnerschaften. Die Integration, der Einbau und die Erprobung im Reisemotorsegler „Taifun 17H“ führt die THWS allein durch. Mit an Bord: der Antriebsstrang mit einer Wasserstoff PEM-Brennstoffzelle, ein Li-Ionen-Hochleistungs-Akku als Pufferbatterie, ein elektrischer Laderegler, ein Elektromotor und ein elektrisch verstellbarer Propeller. Verbaut ist darüber hinaus ein Carbon-Kugeltank.

Auf der AERO-Messe in Friedrichshafen zeigen mehr 650 Ausstellerinnen und Aussteller aus 35 Nationen rund 33.000 Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt ihre neuesten Entwicklungen. Präsentiert werden Segel- und Ultraleichtflugzeuge, ein- und zweimotorige Kolbenflugzeuge, Flugzeuge mit Elektroantrieb, Helikopter, Business-Jets sowie die Bereiche Avionik (alle elektrischen und elektronischen Geräte an Bord eines Fluggerätes) und Wartung.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Fakultät Maschinenbau
Prof. Dr. Johannes Paulus
Ignaz-Schön-Straße 11
97421 Schweinfurt
johannes.paulus[at]thws.de
09721 940-8637

Weitere Informationen:

https://fm.thws.de/fakultaet/labore/thermodynamik-und-energietechnik/projekt-tai…

https://www.thws.de

Media Contact

Katja Bolza-Schünemann M.A. Hochschulkommunikation
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…