Wenn die Jacke den Weg kennt: i-Wear bringt intelligente Kleidung auf europäische Laufstege

Textilien mit integriertem Sonnenschutzfaktor, eine Reiterweste, die im Falle eines Sturzes durch ein Airbagsystem vor Verletzungen schützt oder eine beheizbare Fahrradkurierjacke mit Navigationssystem – dies sind nur einige wenige Produkte die vom 3. bis 9. November 2003 auf den Laufstegen in Berlin, Paris und Barcelona präsentiert werden. Das EU-Projekt „i-WEAR“ ist eine alternative Modenschau, die dem Endverbraucher die neuesten Entwicklungen im Bereich intelligenter Bekleidung zeigt. Den Anfang macht am 3. November die Präsentation im Stilwerk in Berlin.

Im Scheinwerferlicht stehen insgesamt 35 Anwendungen und 50 Outfits von 23 Unternehmen. Die Modenschauen finden im Rahmen der Europäischen Wissenschafts- und Technologiewoche statt, die von der Europäischen Union organisiert wird.

Technische Textilien, intelligente Bekleidung oder auch Smart Clothes spielen eine immer größere Rolle in unserem Leben. Die Einsatzmöglichkeiten intelligenter Kleidung reichen von Bereichen der Medizin über Sport bis hin zur Freizeit. Ziel des i-WEAR-Projektes ist es, technologische Innovationen im Bekleidungssektor anschaulich und für Nicht-Fachleute verständlich sichtbar zu machen.

Die Modenschau ist eine Gemeinschaftspräsentation der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH in Teltow bei Berlin, der Messe Frankfurt/Avantex, der Stylistin Alexandra Fede in Rom und Profibra aus Barcelona. Sie besteht aus einer Produktpräsentation und einer zusätzlichen Visualisierung der Funktionen mittels eines Videos. Realisiert wird das „i-WEAR“-Projekt durch die großzügige Unterstützung der Firmen Procter&Gamble, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Der Eintritt ist frei.

Termine:
3.11.2003, Berlin, stilwerk, 18:30 Uhr
5.11.2003, Paris, Espace Richelieu, 18:30 Uhr
9.11.2003, Barcelona, Casa Llotja de Mar, 18:00 Uhr

Weitere Infos erhalten Sie unter www.i-wear.org oder bei:

VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Miriam Kreibich
Rheinstraße 10B, 14513 Teltow
Tel.:03328/435-150, Fax: 03328/435-216, E-Mail: Kreibich@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.i-wear.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…