Lab on a Chip und Minicamera – Mikrotechnologie auf der MEDICA 2004

Detailaufnahme Mikrofluidik, microTEC Gesellschaft für Mikrotechnologie mbH

Auf der diesjährigen MEDICA Compamed Halle 8 präsentiert microTEC Gesellschaft für Mikrotechnologie mbH Forschungserfolge im Bereich High Density Packaging, die in Biosensorik und Camera Miniaturisierung Anwendung finden. Weitere neue Ergebnisse gibt es im Geschäftsfeld Mikrofluidik: Die von microTEC hergestellten Lab on a Chip Systeme haben nun auch in der Schwerelosigkeit ihre gute Funktionalität bewiesen. Im September 2004 wurden die Mikrofluidik Produkte aus Kunststoff im Rahmen von mehreren Parabelflügen unter der Leitung der ISS Lab Ruhr GmbH getestet.

microTEC bietet seit 1996 kundenorientierte Auftragsproduktion und Auftragsentwicklung. Zum Produktspektrum gehören Lab on a Chip Systeme für Diagnostik und Analytik, Dispensoren, Mikrodüsen, Mikrogreifer, Mikrogetriebe, Mikropumpen, Mikrosensorik für Anwendungen in der Biotechnologie und Medizintechnik, sowie Dienstleistungen im Bereich Fertigung, Produkt- und Materialentwicklung, Aufbau- und Verbingunstechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Beratung. Das Unternehmen ist mit seinen international patentierten Verfahren Technologieführer, zu den Verfahren gehören u.a. RMPD Rapid Micro Product Develompent und 3D-CSP drei dimensionales Chip Size Packaging. Forschungskooperationen bestehen über EC geförderte Projekte wie u.a. Healthy Aims und INOS, sowie im Rahmen BMBF geförderter Projekte wie u.a. LiKa. Der Gesellschafterkreis des Unternehmens umfasst das Management, sowie seit 2000 die Deutsche Industriebank, IKB Private Equity GmbH, Düsseldorf.

Media Contact

Andrea Reinhardt microTEC

Weitere Informationen:

http://www.microtec-d.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Urbane Regenwasserhaltedamm von Salzverschmutzung und salzverträglichen Pflanzen betroffen

Grün werden: Bekämpfung der Salzverschmutzung in Süßwasser mit Phytoremediation

Salzverschmutzung in Süßwasser ist ein wachsendes globales Anliegen. Übermäßiges Salz schädigt Pflanzen, verschlechtert den Boden und beeinträchtigt die Wasserqualität. In städtischen Gebieten gelangen während des Winters zum Enteisen verwendete Straßensalze…

Abbildung zum löchigen Darm und zur Entzündung in der Psoriasis-Forschung

Psoriasis-Patienten aufgrund von Darmentzündungen erhöhtem Risiko für Morbus Crohn

Menschen mit der Hauterkrankung Psoriasis haben laut neuer Forschung der Universität Uppsala oft unsichtbare Entzündungen im Dünndarm und eine erhöhte Neigung zu einem „leaky gut“ (durchlässiger Darm). Diese Veränderungen im…

Fläschchen mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die Vorteile und mögliche Risiken veranschaulichen

Beliebte Gewichtsabnahme-Medikamente – vorteilhaft oder riskant

GLP-1-Medikamente verbunden mit verringertem Risiko für Demenz und Sucht; erhöhtes Risiko für Nieren-, Pankreas- und Gastrointestinalprobleme Wachsende öffentliche Nachfrage nach GLP-1RA-Gewichtsabnahme-Medikamenten Die Nachfrage nach Gewichtsabnahme-Medikamenten, die unter Markennamen wie Ozempic…