Schnelle Lackhärtung ohne Lösemittel
Live-Demonstration der UV-Strahlenhärtung
Bayer auf der ChinaCoat 2001, Stand C1035-1044
Auf der ChinaCoat vom 14. bis 16. November 2001 in Shanghai, China, können sich Besucher am Stand der Bayer AG die Vorzüge der UV-Strahlenhärtung live vorführen lassen. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein sehr leistungsfähiges und gleichzeitig emissionsfreies Lackierverfahren. Die Beschichtungen härten unter Einwirkung von UV-Strahlung innerhalb von Sekunden zu harten Lackfilmen aus. Die für die UV-Strahlenhärtung verwendeten Systeme basieren auf Bayer-Rohstoffen aus dem Sortiment der ungesättigten Acrylate Roskydal® UA, mit denen sich das Potenzial dieser Technologie bestens ausschöpfen lässt. Die Aushärtung wird mit einer Laboranlage der Firma IST METZ GmbH durchgeführt. Live-Demonstrationen zur Beschichtung der unterschiedlichsten Substrate verdeutlichen das vielseitige Anwendungsspektrum der UV-Strahlenhärtung. So kann beispielsweise die Beschichtung von Parkett und Kunststoff auf dem Bayer-Stand verfolgt werden. Daneben wird als ein weiteres Anwendungsgebiet der UV-Strahlenhärtung die Veredelung von Druckerzeugnissen mit Überdrucklacken demonstriert.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…