Mechatronik zum Anfassen
Zum Thema „Trends der komponentenbasierten Automation – wirtschaftliche Effizienz neuer Produktionstechnik“ wird es auf der Zuliefermesse Z-2006 in Leipzig ein von der HTWK Leipzig gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und dem Verein ARIC Sachsen organisiertes Expertenforum mit Vorträgen geben. Das Netzwerk ARIC e.V. Sachsen vereint Unternehmen, industrienahe Dienstleister, wissenschaftliche und gesellschaftliche Institutionen, um Kompetenzentwicklung, Kooperationen, Aus- und Weiterbildung, Projektarbeit, Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Automation und Robotik zu fördern. Das Automation Robot Innovation Center (ARIC) sieht sich als Schnittstelle zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft.
Um Forschung und Praxis sinnstiftend miteinander zu verbinden, haben die Mitglieder des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWK Leipzig und die IHK zu Leipzig vor vier Jahren den Tag der Automation ins Leben gerufen. Die vierte Auflage wird nun am 22. Juni auf der Zuliefermesse stattfinden, da dieser Workshop mit Vorträgen von Praxisvertretern wie Dr. Joachim Wicke (Siemens A&D), Rajko Rolke (Kuka Roboter GmbH), Dr. Siegfried Prinz (AUROB AGG Großlehna) oder Daniel Heller (BMW Werk Leipzig) für einen breiten Publikumskreis zugänglich sein soll. Themen werden unter anderem Sensorintegration in Echtzeit-Impulse für die Praxis oder Produktionsplanung mit Hilfe von Robotik sein.
Auch werden Studierende und Nachwuchswissenschaftler aus dem Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der HTWK Leipzig ihre Projekte vorstellen. Darunter die dynamische Simulation der 6-achsigen Parallelkinematik „Black Beetle“ und der Entwurf eines automatisierten Mini-Bioreaktors.
Des Weiteren steht die Vorstellung und Podiumsdiskussion zu den neuen, akkreditierten Studienangeboten der HTWK Leipzig im Mittelpunkt. Die Veranstalter von Netzwerk ARIC e.V. Sachsen möchten den Tag der Automation gern dauerhaft auf der Zuliefermesse platzieren, zumal sie im kommenden Jahr gemeinsam mit der Industriefachmesse INTEC 2007 in Leipzig die größte Industrieschau Mitteldeutschlands sein wird. Für
Interessenten besteht noch die Möglichkeit zur kurzfristigen Anmeldung. Ein Messerundgang bietet dann auch die Möglichkeit, den Hexapoden
„Black Beetle“ live in Aktion zu erleben.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Pretschner, Tel.: 0341/3076-1135, Mail: pretschner@fbeit.htwk-leipzig.de bzw. info@aric-leipzig.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…