Neue ‚Aggressive-Skates‘ von Rollerblade mit Laufschienen aus Zytel® und Delrin® von DuPont
Das Polyacetal Delrin® und das Polyamid Zytel® von DuPont sorgen für mehr Fahrspaß und erhöhen die Verschleißfestigkeit der Laufschienen zweier neuer ‚Aggressive-Skates‘ des Herstellers Rollerblade. Beim so genannten ‚Aggressive-‘ oder auch ‚Freestyle-Skating‘ sind die Skates z. B. bei Sprüngen, beim ‚Grinden‘ (Entlangrutschen auf einer Kante) und ähnlichen Fahrweisen besonders hohen Beanspruchungen ausgesetzt. DuPont zeigt die beiden neuen Rollerblade-Modelle auf seinem Stand BN47 in Halle B2 auf der ISPO Sport & Style 2007, die vom 8. bis 10. Juli in München stattfindet.
Für die Laufschiene des Top-Modells ‚Point 8‘ wählten die Entwickler ein mit Kevlar® Aramidfasern verstärktes Delrin® Polyacetal von DuPont. Dazu Lino Piva aus der F&E-Abteilung von Rollerblade: „Dies war der erste Einsatz dieses erst kürzlich entwickelten Werkstoffs bei Inline-Skates. Delrin® ermöglicht reibungsarme Oberflächen und eignet sich somit sehr gut für Laufschienen von Inline-Skates. Die Aramidfaser-Verstärkung sorgt für geringen Verschleiß und kann damit die Lebensdauer der Sportgeräte erhöhen.“
Die Laufschiene des im mittleren Segment angesiedelten Modells ‚DT 4‘ besteht aus Zytel® 70G33GRA, einem mit 33 Gew.-% Glasfasern verstärkten Polyamid (PA) 66. Der Werkstoff besitzt eine hohe Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Abriebfestigkeit. Der eingesetzte Typ enthält zudem einen Gleitmittel-Zusatz, der dazu beiträgt, den Reibungskoeffizienten zu verringern und die Fahreigenschaften der Skates zu verbessern.
„Auch mit dem ‚DT 4‘ haben wir Neuland betreten“, so Ippolito Sanfratello, Goldmedaillengewinner im Eisschnelllauf bei den Olympischen Spielen in Turin 2006 und jetzt Produktmanager bei Rollerblade. „Bei beiden Modellen ermöglichen die neu entwickelten Werkstoffe von DuPont schnelleres, gleichmäßigeres ‚Grinden‘ und tragen darüber hinaus zu einer Verlängerung der Lebensdauer der Skates bei. Und dass wir bei Rollerblade diese Materialien zum ersten Mal eingesetzt haben, unterstreicht unsere Technologieführerschaft in dieser Branche.“
Rollerblade gilt als Erfinder der Inline-Skates. Der ‚DT 4‘ (DT = Downtown) wird Ende 2007, der ‚Point 8‘ im Frühjahr 2008 in den USA erhältlich sein. Beide Modelle sollen dann zeitnah auch in Europa kommerzialisiert werden.
DuPont Engineering Polymers produziert und vertreibt Crastin® PBT und Rynite® PET thermoplastische Polyester, Delrin® Polyacetale, Hytrel® thermoplastische Polyesterelastomere, DuPont™ ETPV technische thermoplastische Vulkanisate, Minlon® mineralgefüllte Polyamide, Thermx® PCT Polycyclohexylen-Dimethylterephthalat, Tynex® Filamente, Vespel® Teile und Profile, Zenite® LCP flüssigkristalline Kunststoffe, Zytel® Polyamide und Zytel® HTN Hochleistungspolyamide. Diese Produkte werden weltweit in der Luft- und Raumfahrt, im Gerätebau, in der Automobil- sowie der Elektrik- und Elektronik-Industrie, Gesundheitswesen, für Verbrauchsgüter, in der allgemeinen Industrie sowie für Sportartikel und viele andere Anwendungen eingesetzt.
DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Produktions- und Dienstleistungs-Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen sowie Transport.
Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
Rollerblade ist markenrechtlich geschützt für Nordica S.p.A.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dupont.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…