Telekommunikations-Aussteller haben Mittelstand im Visier
Wachstumsmotor Services – Trend zu integrierten Leistungen – Sprache und Daten wachsen zusammen
Längst hat sich der Telekommunikationsmarkt vom einfachen Sprachdienst zum Multifunktionsdienst entwickelt. Mittelständler setzen bereits heute zahlreiche Kommunikationsformen ein, an die sich vor allem die kleinen und mittelgroßen Unternehmen vor wenigen Jahren noch nicht heranwagten. Im Rahmen des „Fokus Mittelstand“ der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März stellt die Deutsche Messe AG, Hannover, mit Unterstützung des BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.), Berlin, Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen ein individuelles Kontakt- und Kommunikationsprogramm zur Verbesserung der Telekommunikations- und Netzinfrastruktur zur Verfügung. Dieses Kommunikationsinstrument ist ein Bestandteil des neu geschaffenen Mittelstandsportals, das Anfang Februar 2004 online geht und bis zur CeBIT stetig ausgebaut wird. Im Vordergrund stehen Informationen zu ausgereiften Telekommunikationsslösungen sowie Hintergründe zu technologischen Trends.
Wachstumsmarkt virtuelle Netzwerke
In den vergangenen Jahren gab es kaum Ruhepausen im heiß umkämpften Telekommunikationssektor. Für die TK-Anbieter wird es immer wichtiger, sich gleichstark auf vorhandene wie zukünftige Kundenkreise zu konzentrieren. Das größte Wachstumspotenzial im Markt der mittelständischen Unternehmen sieht die Unternehmensberatung Frost & Sullivan für unternehmensweite virtuelle Netzwerke (IP VPN). Europaweit werden in diesem Markt annähernd 1,8 Milliarden Euro umgesetzt. Obwohl mittelständische Betriebe nicht über die Möglichkeiten und Ressourcen wie Großunternehmen verfügen, müssen sie ähnliche Leistungen und Produkte bieten, um am Markt bestehen zu können. Die Zukunft für Mittelständler liege, so die Analysten von Frost & Sullivan, in kosteneffektiven internet-basierenden Netzwerken. Nicht die Hochgeschwindigkeitsnetze stünden bei Mittelständlern im Fokus, sondern flexible Lösungen, mit denen Mitarbeiter von überall auf die Unternehmensnetze zugreifen können. Im europäischen Vergleich weist Deutschland das größte Wachstumspotenzial auf. Getragen wird diese Entwicklung von mittelständischen Handelsbetrieben und vom Finanzsektor.
Anbieter stärken Services als Mittel zur Kundenbindung
Mittelständische Unternehmen sind immer häufiger bereit, ihren Telekommunikations-Anbieter zu wechseln. Da sich die Produkte der Anbieter oft ähneln, entscheidet bei der Dienstewahl vor allem der Preis. Die Hamburger Unternehmensberatung Mummert Consulting AG hat in ihrem „Branchenkompass Telekommunikation“ herausgefunden, dass sich alle Anbieter durch stärkere Kundenorientierung den Herausforderungen des Marktes stellen. „Service ist das wichtigste Mittel zur Kundenbindung und zur Ausprägung der Alleinstellungsmerkmale“, so der Telekommunikationsexperte Bernd Jahnke von Mummert. „Neue Geschäftsfelder sehen die TK-Anbieter eher bei Service- als bei Produktneuheiten. Allerdings setzen viele Anbieter noch auf Technologieinnovationen, statt ihren Kunden mit vorhandenen Mitteln neue intelligente Produkte zu bieten.“ Beispielhaft seien hier so genannte Bündelprodukte, wie zum Beispiel Angebote zur digitalisierten Kundenpflege, das Customer Relationship Management. Jahnke: „Die so geschnürten Servicepakete orientieren sich an den Bedürfnissen des mittelständischen Kunden und bieten einen nachvollziehbaren Nutzen.“
Integrierte Leistungen für mehr Nutzen
In der aktuellen Studie des European Information Technology Observatory (EITO) wird deutlich, dass sich die Kundennachfrage sowohl im IT- als auch im TK-Sektor generell weg von der Hardware hin zu Software und Services verlagert. Die wachstumsstarken Dienste werden nach EITO-Berechnungen 2004 um 2,6 Prozent bei den IT-Services und um 4,2 Prozent bei den TK-Diensten zulegen. Getragen wird diese Entwicklung vom Zusammenwachsen von Sprach- und Datendiensten der Telekommunikationsanbieter. Immer mehr mittelständische Unternehmen suchen nach Lösungen, die unternehmensweit mehr Komfort bieten. Im Rahmen des „Fokus Mittelstand“ auf der CeBIT 2004 stellen die Anbieter von Telekommunikationslösungen den Entscheidern aus dem Mittelstand konkrete Lösungen für den betrieblichen Einsatz vor.
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