Netzwerksicherheit und Performance

Sicherheit für Netzwerk und Computer

Mit Network Admission Control (NAC) stellt Cisco ein Programm vor, das die zunehmende Bedrohung und Beeinflussung von Geschäftstätigkeiten über Netzwerke durch Viren und Würmer adressiert. Das Programm ist Teil der sogenannten „Cisco Self-Defending Network“-Initiative, die Netzwerksicherheit und Computersicherheit kombiniert. Es nutzt Router aus der Produktion des Herstellers zur Durchsetzung von Zugangsberechtigungen für Endgeräte. Diese erfolgen je nach Sicherheitsstatus des jeweiligen Endgeräts und der geltenden Sicherheitsrichtlinie eines Unternehmens.

Software überprüft Sicherheits-Status

Der Cisco Trust Agent (CTA) ist ein wesentlicher Bestandteil des Cisco Network Admission Control (NAC) Programms. Die Software befindet sich auf dem Endgerät und ist dort in die Antivirus-Software oder den Cisco Security Agent integriert. Startet dieses Gerät eine Netzwerkverbindung, sammelt der Router mit Hilfe des CTA Informationen über den Sicherheitszustand des Clients. Dazu gehören der aktuelle Antiviren-Status des Geräts und der Patchlevel des Betriebssystems. Der Router überträgt diese Daten an den Access Control Server (ACS). Dieser entscheidet anhand der hinterlegten Sicherheitspolicies, ob das Gerät Zugang zum Netz erhält.

Mehr Performance und Sicherheit für WLANs

Bei den WLAN-Produkten präsentiert Cisco die Access Points der Aironet 1100 und 1200 Serie, die den 802.11g Standard unterstützen. Dieser bietet Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 54Mbit/s im 2,4 GHz Band. Die Access Points sind abwärtskompatibel zu den eigenen Access Points und Clients, die 802.11b unterstützen sowie zum Wireless IP Telefon 7920. Als weitere Unterstützung des Wi-Fi Protected Access (WPA) sind alle 802.11g Geräte hardwareseitig mit AES-Funktionalität (Advanced Encryption Standard) ausgestattet.

Cisco Systems GmbH
Am Söldnermoos 17, D-85399 Hallbergmoos
Ansprechpartner: Philipp Hausner
Tel.: 0811/5595-522, Fax: /5543-10
E-mail: presse@info.cisco.de

Media Contact

Philipp Hausner Cisco

Weitere Informationen:

http://www.cisco.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…