Projekt RenteOnline
Die IT-Lösungen der Zukunft zeigen alle Rentenversicherungsträger erstmals gemeinsam auf der CeBIT. Kosteneffizienz steht dabei genauso im Mittelpunkt wie verbesserter Kundenservice. Ist heute ein Rentenantrag mit Formularen und Postwegen verbunden, so arbeitet die Rentenversicherung bereits an der Lösung von morgen. Die liegt auch hier im Internet. Will dann der über eine Signaturchipkarte authentifizierte Kunde beispielsweise einen Rentenantrag stellen, unterstützen ihn dabei die interaktiven eServices der Deutschen Rentenversicherung. Die Anzahl der zu klärenden Fragen reduzieren sich auf das Notwendige, unterschrieben wird digital. Im virtuellen Postfach liegt dann kurze Zeit später der Rentenbescheid. Gibt es dazu Fragen, so lassen sich diese via Chat oder Bildtelefon sofort beantworten. Bevorzugt man das persönliche Gespräch, ist per Internet oder SMS sekundenschnell ein verbindlicher Beratungstermin reserviert. Mehr über diese und viele andere innovative Projekte wie eLearning, papierlose Verwaltung und elektronische Buchungssysteme für Reha-Plätze erfahren Sie während der CeBIT vom 18. bis 24. März in Hannover auf dem Stand der Deutschen Rentenversicherung (Halle 11, Stand F 64, direkt neben dem Forum).
Kontakt:
Rainer Helbing, Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA)
Karlpeter Arens, Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz (LVA)
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-rentenversicherung.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…