TU Kaiserslautern und zwei eigenständige Forschungsinstitute auf der CeBIT

Auch in diesem Jahr ist die Technische Universität Kaiserslautern anlässlich der CeBIT 2004 am Rheinland-Pfalz-Stand (Halle 11 D 39) vertreten.

Regionova: Bevölkerungssimulation 2020

Der Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung von Prof. Dr. Gabi Troeger-Weiß präsentiert auf der CeBIT 2004 in Hannover Forschungsergebnisse zum demographischen Wandel und seinen räumlichen Auswirkungen auf Kommunen in Deutschland.

Online-Weiterbildung und Fernstudium auf der CeBIT

Fernstudienzentrum der TU Kaiserslautern stellt berufsbegleitende Fernstudiengänge und E-Learning vor. Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Technischen Universität Kaiserslautern stellt seine computerunterstützten Weiterbildungsangebote und Fernstudiengänge auf der diesjährigen CeBIT in Hannover vor.

Daneben stellen das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Halle 11 E 30 sowie das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) ihre Forschungsergebnisse vor. Letzteres präsentiert sich am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 11 A 24, am Stand des Fraunhofer eGovernment Zentrums in Halle 11 B 39 sowie am Rheinland-Pfalz-Stand in Halle 11 D 39.

Während der gesamten Messedauer wird die Kontaktstelle für Information und Technologie (KIT) die Standbesucher über alle Fachgebiete und Institutionen der TU Kaiserslautern sowie über das umfangreiche Leistungsangebot der KIT informieren.

Media Contact

Thomas Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…