CeBIT-Exponat: Expertensystem für e-Commerce

Wann ist der optimale Verkaufszeitpunkt auf öffentlichen Marktplätzen?

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Westsächsische Hochschule Zwickau auch im Jahr 2004 als Aussteller auf der CeBIT in Hannover vom 18. bis 24. März 2004 vertreten. Sie präsentiert sich auf dem Gemeinschaftsstand „Forschungslandes Sachsen“ in Halle 11, Stand D 27/32.

Im Zentrum der Präsentation der Hochschule steht eine Entwicklung aus dem Bereich
e-Commerce. Getreu dem Motto der diesjährigen CeBIT „In the future we will buy differently, sell differently, work differently and live differently“ wird in dem Forschungsprojekt der Fachgruppe Wirtschaftsinformatik des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Hochschule unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel ein Expertensystem entwickelt, das den optimalen Verkaufszeitpunkt auf öffentlichen Marktplätzen bestimmt.

Basierend auf vorhandenem Wissen unterstützt das Expertensystem Versandhändler und Hersteller, die ihre Produkte auf öffentlichen Auktionsplattformen, wie eBay, anbieten wollen, bei der Auswahl der optimalen Auktionslänge und der Wahl der Strategie für den besten Preis. Zur Vorhersage dieses Nachfrageverhaltens gibt es eine ganze Reihe verwendungsfähiger Informationen. So lassen sich die Preisentwicklungen und das Marktverhalten in der Vergangenheit ebenso berücksichtigen wie externe Faktoren (z.B. die Wettervorhersage oder allgemeine Nachrichten). Durch die konsequente Nutzung der verfügbaren Informationen können Trends der Käufer vorhergesehen bzw. wiederkehrende Trends so ausgenutzt werden, dass die verkauften Waren einen höheren Preis erzielen.

Dieses Projekt wird durch die Firma AGETO GmbH gefördert. AGETO entwickelt und betreibt eine Softwareplattform, die es Versandhändlern und Herstellern ermöglicht, einfach und kostengünstig auf Internet-Marktplätzen wie eBay zu verkaufen. Dafür wird eBay als zusätzlicher Internet-Vertriebskanal für Restposten und Neuware an bestehende IT-Systeme angekoppelt, ohne dass weitreichende Änderungen interner Geschäftsprozesse der Unternehmen notwendig sind.

Kontakt:

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Fachgruppe Wirtschaftsinformatik
Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel
Dr.-Friedrichs-Ring 2A
08056 Zwickau
Tel.: 0375 – 536 3492 / 3233
Fax :0375 – 536 3123
E-mail: Stephan.Kassel@fh-zwickau.de
Internet: http://www.fh-zwickau.de/~stka

Media Contact

Dr. Detlef Solondz idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-zwickau.de/~stka

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…