Moderne Sprachkommunikation mit „Voice over Internet Protokoll“ erobert das Business
Für den mittelständischen Betrieb, der eine Alternative für die gewöhnliche Telefonanlage sucht oder Funktionserweiterungen benötigt, hat ISIS Multimedia Net eine zukunftsorientierte Neuentwicklung parat. Auf der diesjährigen Messe CeBIT (18.3.-24.3., Halle 13, Stand D38 bei Nortel Networks) präsentiert der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter seine Lösung für TK-Anlagen mit Voice over IP-Technologie. Auf Basis des Internetprotokolls (IP) wird dabei sowohl die Daten- als auch die Sprachkommunikation über ein und dasselbe betriebliche Leitungsnetz (Local Area Network LAN) geführt. Da die Endgeräte sich von den derzeit gebräuchlichen äußerlich kaum unterscheiden, ist eine problemlose Handhabung gewährleistet. Gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen hat diese Installation jedoch viele Vorteile, z.B.:
Der Umzug einzelner Büroarbeitsplätze im Gebäude oder an einen anderen Standort außerhalb des Gebäudes ist ohne Neukonfiguration des Systems und ohne jeglichen Eingriff in die Rufnummernverwaltung möglich – die Anlage erkennt den Teilnehmeranschluss an jedem Ort automatisch.
Die Mitarbeiter und Niederlassungen sind bundes- und sogar weltweit unter derselben Vorwahl und Kopfnummer zu erreichen. Einer der ISIS Kunden führt so seinen Standort auf Mallorca unter der Düsseldorfer Nummer des Stammsitzes.
Der interne Telefonverkehr von Niederlassung zu Niederlassung oder von der Zentrale zu einem Heimarbeitsplatz – ist zu den geringen Kosten einer Internetverbindung möglich.
Zusätzliche Dienste wie die Umwandlung von Fax- oder Voicebox-Nachrichten in Texte auf dem PC, also das so genannte „Unified Messaging“, sind bequem zu integrieren, ebenso wie Wireless LAN-Anwendungen.
ISIS spricht mit diesem Produkt ein breites Spektrum mittelständischer Unternehmen mit Arbeitsplätzen in ein- bis dreistelliger Größenordnung an. Einen entscheidenden Vorteil der eigenen Lösung sieht ISIS Geschäftsführer Horst Schäfers darin, dass neben dem System gleich der Anschluss mitgeliefert wird. „Weil wir nicht nur als Systemhaus auftreten, sondern gleichzeitig Netzbetreiber sind, übernehmen wir die Rundum-Betreuung des Kunden. Zum individuell konfigurierten LAN-Netz erhält er den richtig dimensionierten Netzanschluss.“
Der Düsseldorfer Carrier wird im Rahmen der CeBIT neben diesem aktuellen Produkt speziell auch LAN- und Wireless LAN-Anwendungen zeigen.
Kontakt: Thomas Werz, Tel.: 0211-8527-609, Fax.: -610, eMail: thomas.werz@isis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.isis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…