Es liegt was in der Luft …

Informationen über Luftqualität sind ein attraktiver Inhalt für Portal- und Telekommunikationsanbieter. Dafür sorgen nicht nur EU-Direktiven zur Informationspflicht. Auch bei den Bürgern selbst steigt das Interesse, da immer mehr Menschen unter Allergien und Atemwegserkrankungen leiden. Fraunhofer FIT und t-info präsentieren ein Umwelt-Informationssystem auf der CeBIT.

Fraunhofer FIT realisiert nachhaltige Wertschöpfungsketten durch die Anbahnung von Public Private Partnerships zwischen Behörden und Unternehmen, in denen Informationen der öffentlichen Verwaltung (Public Sector Information) kommerziell verwertet und marktgerecht angeboten werden.

Ein Beispiel für solche Dienste wurde im EU-Projekt APNEE-TU realisiert. Zusammen mit internationalen Partnern wurden in mehreren europäischen Zentren geografische Informationsportale über die Luftqualität entwickelt. Diese bieten Online-Zugang zu aktuellen und vorhergesagten Werten der regionalen Luftqualität mit anschaulichen Visualisierungen der Messwerte. Bürger und Unternehmen können sich dort aktuell informieren.

Für die Verbreitung werden alle modernen Kommunikationskanäle verwendet, neben dem Internet u.a. SMS, MMS sowie WAP via Handy, PDA und Smartphone, außerdem Ansagedienste und Informationsstelen in den Städten (Street Panels). Zudem werden lokationsbasierte Dienste getestet, um dem mobilen Nutzer unterwegs die aktuellen Veränderungen anzuzeigen.

In Athen, Thessaloniki, Marseilles, Grenland, Oslo, Madrid, Andalusien und auf den Kanarischen Inseln werden mit den jeweiligen Stadt- und Umweltbehörden sowie regionalen Partnern und Betreibern von Umweltmanagementsystemen die APNEE-Dienste kommerziell betrieben.

Für Deutschland bietet t-info in Zusammenarbeit mit UMEG ein flächendeckendes Angebot dieser Informationen an. Auf dem Fraunhofer eGovermentstand, Halle 11, Stand B36, werden die aktuellen Luftwerte Deutschlands präsentiert. Besucher können sich online für den SMS Alertdienst anmelden. Sie erhalten dann während der CeBIT und auf der Heimreise aktuelle Meldungen zur Luftqualität auf ihr Handy.

Kontakt:
pr@fit.fraunhofer.de

Media Contact

Alex Deeg idw

Weitere Informationen:

http://www.fit.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…